Kann ein Kind gleichzeitig mehrere Sprachen lernen?

7 Antworten

Kinder bis zu 3 Jahren müssen zu Hause in der Muttersprache gefüttert werden. Nach dem dritten Lebensjahr kann es sich um eine Sprache handeln, die er gelernt oder gehört oder verwendet hat, außer der Mutter, als Zweitsprache. Nachdem Sie mit der Verwendung dieser Sprache begonnen haben, kann sie um die 3. Sprache herum verwendet werden. Bei all diesen Prozessen sollte es jedoch die einzige Sprache sein, die die Mutter spricht oder von der Mutter verwendet wird. Er ist auch Muttersprachler.

Meiner ist 2 und spricht fließend deutsch und spanisch weil ich eben Spanier bin. Es war vielleicht dahingehend zu früh weil er nicht richtig manchmal unterscheiden kann, ich frage auf deutsch er antwortet spanisch, aber möglich ist das, habe es nichtmal wirklich beigebracht sondern einfach beides mit ihm gesprochen und es ging super einfach. Ich daheim habe nur spanisch geredet durch die Tagesmutter wo er seit er 8 Monate als ist kam deutsch dazu. Denke englisch strebe ich auch an aber da warte ich noch 1-2 Jahre das wird sonst Zuviel

LG Levi m/23

dann müsste mein Kind ja auch noch direkt englisch lern

das ist eher eine blöde/gefährliche Kombi. Ich schätze mal weder du noch der Mann kann sehr gutes Englisch. Das Kind würde englisch lernen - übernimmt aber alle Fehler die ihr macht. Die wieder später weg zu bekommen wird schwer werden.

Dazu 4 Sprachen auf einmal - das ist zu viel. 2 gehen und das auch so am besten dass jeder mit dem Kind in 1 Sprache redet

Ja, bin dreisprachig aufgewachsen. Irgendwie geht das schon.

Selbstverständlich geht das, ich bin zwar mittlerweile erwachsen, allerdings bin ich auch multilingual aufgewachsen.

Wenn das Kind Interesse zeigt sollte man das fördern, Sprachen sind der Schlüssel zum weltweiten Erfolg.