Ist Schweigen eine Art Kommunikation?

6 Antworten

Hallo,

klar! Schweigen ist definitiv 'ne Art von Kommunikation! Selbst wenn du nichts sagst oder nix machst, kommt immer noch 'ne Message rüber.

Schweigen kann viel bedeuten, je nachdem, was so abgeht. Es kann Zustimmung zeigen, oder dass du kein Bock hast, oder auch, dass du unsicher bist oder so. Manchmal is' es auch 'ne Art Respekt oder Trauer, alles ist möglich.

Unsere Körpersprache, Mimik, Gestik und sogar unser Schweigen - das alles verrät, was in uns vorgeht. Und weißt du, manchmal sagst du bewusst nix, um die Message noch krasser rüberzubringen oder um Platz zu lassen, damit der andere sich ausdrücken kann.

Deshalb ist es wichtig, dass wir nicht nur auf das achten, was gesagt wird, sondern auch auf das, was nicht gesagt wird. Die Zwischen-den-Zeilen-Action! :-)
So verstehen wir besser, was wirklich Sache is'.

Liebe Grüße
KleinFerkel

» ما لا تصفه الكلمات ترويه الملامح «
» Was Worte nicht beschreiben können, erzählen die Gesichtsausdrücke. «

__
@KleinFerkel hat das gut zusammengefasst und allein durch schweigen kann man viel kommunizieren - kann aber auch problematisch sein durch Missverständnisse.

Körpersprache, Gestik, Mimik sowohl auch der Gesichtsausdruck sind alles Signale was man eigentlich sagen wollen würde.

Woher ich das weiß:Hobby

dieses unsinnigen satz habe ich damals auch in der schule lernen müssen 😆

naja man meint halt, dass beziehungsebene und so ausgedrückt wird selbst wenn man keine inhalte mitteilt. kommunikation läuft halt auch über mimik und gestik, sprich körperSPRACHE

Auf JEDEN Fall - ich glaube, man bekäme ein komplettes Wörterbücher mit Bedeutungen und Botschaften des Schweigens zusammen.

Kommt drauf an. Eine Kommilitonin hatte mir in der Mensa mal gesagt, nachdem wir schweigend an einem Tisch gesessen hatten: „Es ist schön, mit dir zu schweigen.“ …