Taubblind?
Können Sie sich vorstellen, wie es wäre, wenn Sie zu 100% taub und zu 100% blind geboren würden? und bekam daher nie irgendeine Form von Bild und Ton. Also dein ganzes Leben lang eine dunkle und stille Welt?
8 Antworten
Das gute ist:
Die Person kennt es nicht anders und hat wenig Kanäle um zu erfahren, dass es eine andere Welt da draußen gibt.
Selbst wenn die Person dann über Blindenschrift, Zeichensprache die sie selber macht und andere Dinge kommunizieren kann, wird sie ja selbst wenn jemand ihr davon berichtet indem sie davon liest nie wissen, wie diese ihr fremde Welt des Hörens und Sehens ist.
Ich denke, es ist nicht so schlimm, wenn man eines Tages in einer unendlichen Galaxie ist und ab und zu etwas fühlt, schmeckt und riecht
Wer denken kann und ein intaktes Sprachzentrum hat, nimmt einfach nur andere Wege zur Kommunikation.
Ich würde den Youtube Kanal "deafinitely wanderlust" empfehlen.
Dort die Videos mit Lia Chapman. Feel the world a story of a deafblind traveler
Jetzt nicht aus den Socken fliegen. Ich habe immer gedacht Lia Chapman wäre ein hörender Dolmetscher. Nein, die Lia Chapman die all dieses ermöglicht hat ist tatsächlich taub.
Das ist nicht nur cool, sondern wenn man deutschen Gehörlosen zuhört und glauben darf sind 50% der Guides für Taubblinde gehörlos. Das macht ja auch Sinn, wenn man selbst einmal betroffen sein könnte.
Was die im Video benutzen ist "pro tactile" Das ist eine enorme Bereicherung durch einen Rückkanal.
Viel Spaß beim ansehen.
Übrigens die Taubblinden Community entwickelt sich zur Zeit rasant. Das ist nicht wie früher.
Übrigens, was Lia Chapman da macht sind taktile Gebärden und das Einhandfingeralphabet. In Deutschland wird lormen bevorzugt, aber einige Leute mögen auch eher das Einhandfingeralphabet (wenn möglich natürlich mit taktilen Gebärden). Und ja, die Fähigkeit mit Taubblinden zu kommunizieren beginnt im zweiten Schuljahr und endet dann ganz schnell. Weil man, wenn man älter wird vergessen möchte, dass man auch Buchstaben in die Hand malen kann.
Ich bin gehörlos (2 Hörgeräte) und sehbehindert (Glaukom) = (taubblind), aber 50% blind und 90% taub.
Sehbehinderung ist ein Spektrum, aber auch Hörbehinderung. Wie "normale" Menschen kann ich nicht an allen Dingen teilnehmen, brauche Gebärdensprach-Dolmetscher, beim Reisen Mobilitätshilfe für Orientierung.
Taubblindheit isoliert sehr, man muss sich Ereignisse schaffen, oder ich bin in einer Gehörlosen/ Taubblinden-Gruppe.
Wie willst du etwas vermissen was du nicht kennst?
Sie kennen es nicht, können sich also auch nicht vorstellen wie etwas klingt oder aussieht.
Wenn du jetzt blind und taub werden würdest, wäre es für dich natürlich schrecklich. Aber eben weil du weißt wie alles aussieht, klingt aber es nicht mehr hören oder sehen kannst.