Tastatur Tasten reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Reinigungstücher für Computer.

Du kannst auch einen Glasreiniger auf einem Papiertuch verwenden, dabei aber drauf achten, dass das Papier nur feucht ist damit Du beim reinigen keinen Reiniger in die Tastatur tropfst. Ist der Glasreiniger zu agressiv, kann das das Plastik schädigen oder die Beschriftung abwischen.

Da Du keinen Glasreiniger für das Display verwenden kannst (beschädigt die Folien), kauf Dir am besten gleich eine Flasche TFT Reiniger (oder was anderes was für Flachbildschirme geeignet ist), damit kannst Du auch die Tastatur reinigen. TFT Reiniger greift Plastik nicht an und eine vernünftige Beschriftung sollte dem gut stand halten können.

Am besten ist allerdings Isopropanol, das bekommt man in der Apotheke. Das kannst Du auch bedenkenlos in die Tastatur tropfen, sofern es keinen Dreck tiefer rein spühlt passiert nichts schlimmes, das trocknet Rückstandsfrei. Also auch hier vorsichtig reinigen und das Tuch nicht zu nass machen.

Solltest Du löten, dann kauf Dir "Kontakt PCC", der ist dafür da Lötrückstände von Platinen ab zu waschen. Dieser Reiniger ist recht stark, greift aber kein Plastik an. Auch Verschmutzungen auf TFTs die man mit normalen Reiniger nicht abbekommt kann PCC oft ab kriegen. Ist nicht dafür gedacht und ich kann nicht garantieren, dass das dem Bildschirm nicht schadet, ich benutze PCC aber öfters für Bildschirme und habe bisher noch keinen damit beschädigt. (z.B. meine CNC Fräse saut dauernd den Bildschirm am Steuerrechner voll)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wie reinige ich am besten meine Tasten bei meiner weißen Tastatur.

Zuerst mal ein Bild von der Tastatur machen, damit du nachher weißt, wie du alles wieder zusammen setzt.
Dann die Keycaps alle entfernen, die Tastatur mit einem Tuch vom groben Dreck befreien, und dann mit dem Staubsauger die feinen Staubpartikel entfernen.
Nun noch die Keycaps wieder aufsetzen, fertig.

Ich würde mich über ein "Hilfreich" oder sogar "Am hilfreichsten" freuen! ;-)
Cheers!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!

XIVMVXI
Beitragsersteller

Die Caps sind das Problem xD

peterandres4760  13.07.2022, 22:39
@XIVMVXI

Gewöhne dich bitte in Zukunft daran, soviel wie möglich Details in deine Frage mit einzubringen. So kann man die besser helfen.

Du kannst dafür entsprechende Sets in den einschlägigen elektromärkten kaufen oder du nimmst einfach alle gruppens bzw brillenputztücher und ohrenstäbchen , wesentlich mehr ist dort auch nicht drin..... Und reinigst damit am besten deine Tastatur gut ist auch wenn du sie vor dem reinigen einmal umdrehst also über Kopf und wahllos alle Tasten einmal hoch und runter bewegst so dass sich angesammelter Staub nach unten bewegen kann danach einfach mit den Tüchern reinigen bzw den Stäbchen.

Chris85738  14.07.2022, 10:39

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich mach die einfach ab, pack die in ein Wäschenetz und dann im kurzen Programm in den Geschirrspüler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Druckluft und einem Pinsel