"Abriebfeste Tasten" - Was genau bedeutet das bei einer Tastatur eigentlich!?

3 Antworten

Bei den meisten Tastaturen werden die Tastenbeschriftungen einfach nur nachträglich aufgedruckt. Diese leichte Erhebung auf dem Kunststoff nutzt sich je nach Qualität im Laufe der Zeit ab und kann in Extremfällen dazu führen, dass die Beschriftung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr zu sehen ist.

Da Industrietastaturen dafür vorgesehen sind, auch regelmäßig grob gereinigt zu werden, können hier raue Oberflächen und aggressive Reinigungsmittel zusätzlich Schaden anrichten.

Daher wird die Taste mit einer zusätzlichen dünnen Schutzschicht überzogen, um eine zusätzliche Barriere zu schaffen, mit der die Beschriftung besser geschützt ist. Bei besonders hochwertigen Tasten kann die Beschriftung auch direkt in die Taste gegossen werden, statt sie erst im nächsten Produktionsschritt zu beschriften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Die Beschriftung bleibt auf den Tasten und nicht an den Fingern haften, weil sie eingegossen oder beschichtet ist.

das bedeutet, dass die buchstaben nicht so schnell weg gerieben werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer