Tasche ausgelaufen und Powerbank ist nass. Kann man die noch benutzen?

5 Antworten

Lange trocknen lassen und alle Öffnungen sorgfältig reinigen.
Aber auf keinen Fall öffnen, sowas kann gefährlich sein!

Danach probier aus, ob sie noch funktioniert.
Beobachte sie aber, wenn Du sie nutzt oder lädst, für den Fall, dass sie doch etwas abbekommen hat.
Und auf keinen Fall aufladen, wenn Du nicht schnell reagieren kannst (nachts, Urlaub, etc.), da ladende Akkus eine erhöhte Brandgefahr haben - und das auch ohne Cola, bei dir ist die Gefahr also noch größer.

Am sichersten wäre natürlich, wenn Du sie fachgerecht antsorgen lässt.
Ich würde sie aber eine Weile beobachten (Powerbanks sind ja nicht durchlöchert, da läuft nicht so viel rein) und dann normal weiter nutzen. Laden sollte man sowas aber sowieso nur unter Aufsicht.

Wenn der Akku ...

  • ... sich aufblägt: Sicher verwahren und zeitnah fachgerecht entsorgen.
  • ... komisch riecht: Sicher verwahren und sofort fachgerecht entsorgen, auf Gas-Entwicklung kann ziemlich schnell auch Rauch und Feuer folgen. Wenn die Gas-Entwicklung stark ist oder Du generell bedenken hast, frag bei der Feuerwehr nach, die schicken dir lieber einen Einsatzwagen, um die Powerbank abzuholen, als die ganze Manschaft, um dein Haus zu löschen ^^
  • ... Rauchentwicklung zeigt: Das Haus verlassen und die Feuerwehr rufen. Bei sehr wenig Rauch würde ich ggf. noch versuchen, die Powerbank sicher zu verwahren und aus dem Haus zu bringen, um weitere Schäden zu verhindern. Aber bedenke: das kann gefährlich sein, also Vorsicht und Atemwege schützen
  • ... brennt: Sofort raus und Feuerwehr rufen, die Dinger können extrem gefährlich sein. Nicht löschen, nicht anfassen, nicht raus bringen, einfach liegen lassen und raus

Sicher verfahren:
Irgendein nicht brennbarer Behälter z.B. aus Metall und abseits von brennbaren Materialien. Beachte aber, dass sich in einem verschlossen Behälter Druck aufbauen, also nicht komplett luftdicht verschließen.

Fachgerecht entsorgen:
Am einfachsten dürfte der Wertstoff-Hof sein, frag da oder bei den lokalen Behörden nach. Auf keinen Fall im Hausmüll entsorgen!

Aufschrauben oder aufknacken, Akku ablöten und dann alles trocken machen.

Die Elektronik kannst du mit destilliertem Wasser von dem klebrigen Zeug reinigen und dann machst du noch mal alles mit Isopropanol und einer Zahnbürste sauber.

Beim Akku musst du darauf aufpassen dass Anode und Kathode nicht nass werden, da gibt es einen Abstandshalter oben zwischen dem Plus-Kontakt und den seitlichem Minus-Kontakt. Wenn da Wasser rein läuft, dann könnte es dort zur Elektrolyse kommen.

Schau dann mal ob die Elektronik schon Schaden davon getragen hat oder noch alles gut aussieht. Durch das Wasser und der Elektrolyse können die Leiterbahnen zerfressen werden und dann funktioniert nichts mehr.

Erst solltest Du das Gerät sorgfältig trocknen lassen.

Hallo,

vor dem Benutzen sollte die Powerbank sicherlich gut getrocknet werden. Dann einfach mal probieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn deine Powerbank nass geworden ist, solltest du sie nicht mehr benutzen. Flüssigkeiten, besonders Cola, können Kurzschlüsse verursachen und die Powerbank gefährlich machen. Trockne sie gründlich, aber sei vorsichtig. Wenn sie sich aufbläht oder heiß wird, sofort entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung