Wie kann ich die USB C Stromrichtung festlegen?

1 Antwort

Ich habe eine Powerstation

Nenne uns dann doch zunächst erst mal Hersteller und Modell dieser Powerstation.

Anker Prime 20k

Dürfte kapazitiv wohl kaum reichen zur nennenswerten Ergänzung der Nutzkapazität einer "echten" Powerstation. Bei (D)einer Powerbank hat der integrierte Akku gerade mal 3,6V × 20 Ah = 72 Wh Speicherkapazität.

Über die Ports der Anker Prime, kann auch ge- und entladen werden.

Wenn sie mehrere Ports besitzt, ist das technisch auch kein Problem für den integrierten Lade-/Entladecontroller. Der Controller prüft regelmäßig, ob an einem USB-Port ein aktives Endgerät mit eigener Spannungsversorgung angeschlossen ist, oder lediglich ein passiver Verbraucher ohne eigene Spannung.

Damit kann sich der Controller auch nur in soweit für den jeweiligen Port entscheiden, dass er entweder Energie liefert, oder er Energie aufnimmt. Beides gemeinsam geht nicht an ein und dem selben USB-Port bei Verwendung eines Y-Adapters.

Pascal301
Beitragsersteller

Die Powerstation ist die Anker Powerhouse 521 (256wh)

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Mir ist klar, dass ich nicht entladen und gleichzeitig aufladen kann. Ignorieren wir auch erstmal, dass die Kapazität keinen allzu großen unterschied macht. Allerdings ist ja mein Problem, dass ich mit der Powerbank die Powerstation aufladen möchte, da diese einen 12V kfz Stecker hätte. Allerding die Powerstation immer nur die Powerbank auflädt. Ich habe auch noch eine Nice Solar Powerstation 288wh die auch einen USB C Port besitzt, mit welchem die Powerstation aufgeladen werden kann aber auch entladen werden kann. Auch hier entscheiden sich die USB Controller immer dazu die Leistung in die falsche Richtung zu befördern, obwohl andersherum auch unterstützt wird.

Gnurfy  02.07.2024, 15:39
@Pascal301

Würden sich beide Powerstations denn auf jeden Fall über ein USB-Netzteil via USB laden lassen, während Du am 12V Output die Kühlbox betreibst? Wenn ja, so müßtest Du Dir aus einem anderen USB-C zu USB-? - Ladekabel mal einen Messadapter zur Analyse der Kommunikation zwischen den Geräten vod der Festlegung der Funktionsrichtung anfertigen.

Pascal301
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja, die Powerstationen lassen sich beide über ein Netzteil laden und können auch laden, wenn die Kühlbox betrieben wird. Über den fnb58 USB Tester/Trigger habe ich heraus gefunden, dass beide Anschlüsse, beide Richtungen unterstützen, beim zusammenschalten, die Powerstation aber "dominant" sagt, er will den eigenen Strom zum laden der Powerbank weitergeben.

Gnurfy  02.07.2024, 16:39
@Pascal301

Zeigt Dir der genannte Trigger denn auch etwaige Aktivitäten über die Datenleitungen der USB-Verbindung an, und ändert sich die Stromflussrichtung direkt nach dem Anschluß der Powerbank an die Powerstation kurzfristig mal hin und her zum "Handshake" beider Controller?

Ein steckergebundenes USB-Netzteil kann elektrisch ja nur in eine Richtung auf Durchlass arbeiten, während es beim Versuch einer gegenläufigen Polung elektrisch über Dioden sperrt.