Kann Man mit dieser Antennendose trotzdem Internet nutzen?

5 Antworten

Solchen Typen, die diese Dose gleich als Müll bezeichnen, sollte man eigentlich gleich mit ihrer Frage vollkommen hängen lassen.

Diese Dose ist eine Kombi- Dose für Kabelfernsehen und Satellit, also keineswegs Müll sondern eine aktuell käufliche Dose. Man kann die auch als Doppel- Sat- Dose nehmen insofern die Dose einen DC- Durchgang hat - und was oft auch gemacht wird. Wenn es sich um eine Mietswohnung handelt würde ich, wenn ich der Vermieter wäre, das bei Auszug vollständig in Rechnung stellen.

Dass die Dose nicht für Internet, also Provider via BK, geeignet ist deutet zusätzlich auf Sat hin. Daher wird es, wenn es eine SAT- Anlage gibt, kaum ein Koax- Kabel in den Keller geben und somit wird der Leitungsweg zu dieser Dose sicherlich auch nicht existieren. Also war das Entfernen dieser Dose wahrscheinlich eine vollkommen unnütze Aktion.

Aber den Typen, die erst machen und dann fragen, kann man halt nicht groß helfen.

Kurzum Nein geht nicht.

Ob das "geht", hängt von drei Dingen ab:

  1. Wird auf der Leitung überhaupt ein Netzdienst von einem ISP zur Verfügung gestellt?
  2. Kann die Dose physisch diesen Frequenzbereich in genügender Stärke übertragen?
  3. Hast du den Dienst abonniert? Internet ist ja nicht wie Strom. Auch wenn du physisch das Signal empfängst, kann der Provider dein Modem auf tot schalten, wenn du nicht bezahlst.

Wenn du bezahlst und das Modem hast, einfach austesten; vielleicht geht es trotz der Warnung.

Ja... Es steht ja auf der Verpackung, warum sollte es nun anders sein - Wenn auf dem Etikett deiner Cola steht wie viel Zucker darin ist, gehst du dann auch davon aus das die Cola trotzdem Zuckerfrei sein könnte? Bisschen Logisch denken.

Antennendosen sollte man aber auch nicht unbedingt selber Wechseln, da jede Dose eine andere Signalstärke benötigt. Es kommt auf die Sogenannte db Messung an.
Mit Pech ist dein Bild dann schlecht, mit weniger Pech (für dich) ist es dann nur beim Nachbar schlecht. Die Falsche Dose sorgt also tatsächlich für einen Schwerwiegenden Qualitätsverlust.

Außerdem benötigst du eine Multimediadose, keine Antennendose, das ist ein Unterschied. Die Multimediadose sieht gleich aus, ist aber eben auch für Internet ausgelegt.

Ruf bitte einen Fachmann an der das Machen soll. Wenn der jetzt aber Feststellt das du an die Dose herum gefuscht hast, dann kann es leider Gottes auch ziemlich Teuer werden.

Der Dunning-Kruger Effekt ist in Sachen "DIY" so ziemlich das Häufigste Problem. Die Leute überschätzen einfach ihre eigene Kompetenz und gehen davon aus "Das es doch nicht so Schwer sei", wobei die Realität leider oft anders aussieht. Sie konnten es nur nicht wissen, weil sie so Unwissend über die Thematik sind, das sie gar nicht wissen, das sie nichts wissen. Und ich als Baumarkt Mitarbeiter muss mir dann das Mii Mii Mii der Kunden geben, die ihre Probleme dann zu meinen machen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sandyschiller77
Beitragsersteller

Moin, bin Elektriker, trotzdem danke

ImDinnerCat  11.10.2022, 19:59
@sandyschiller77

Ja dann scheinbar kein Besonders Guter, wenn du auf Gutefrage.net solch eine Frage stellen musst. 😅

Als Elektriker müsstest du es ja eigentlich wissen.

sandyschiller77
Beitragsersteller
@ImDinnerCat

Ich habe lediglich gefragt ob es trotzdem gehen würde damit ich in diesen Kriesenzeiten mein Almosen sparen kann

ImDinnerCat  11.10.2022, 20:22
@sandyschiller77

Ja aber sorry, die Frage ist doch echt nicht die... - ich nenn das Kind mal beim Namen - Schlauste... vor allem nicht wenn man bedenkt, das du Elektriker bist. Dann musst du eigentlich wissen, dass das nicht geht und auch WARUM das so ist.

Das ist im grundgenommen nur ein selbst Geständnis, das du die Ausbildung nochmal wiederholen solltest.

Vor allem achtet man doch vor dem Kauf und vor allem Einbau was man da eigentlich genau in der Hand hält. Sorry du hattest so viele Chancen das vorher zu Überprüfen, vor allem als Elektriker... Das ist das was mich halt so'n bisschen Stört. Wärst du ein Laie, ja dann wäre das halt nicht mal so Schlimm, kann mal passieren. Aber als Ausgebildeter Elektriker so ins Klo zugreifen... Sorry aber die Extra Kröten die du für eine Neue Dose ausgeben musst hast du so verdient. Stell dir mal vor das wäre die Wand eines Kunden gewesen. Dann wäre dein Finanzieller Verlust noch Teurer gewesen.

Einfach ein dickes Eigentor, da kannst du dich auch nicht raus reden.

Und nicht Falsch verstehen, ich will echt nicht Respektlos sein, betrachte das eher als Ehrliche Kritik. Das geht so nicht.

Gluglu  11.10.2022, 20:57
@sandyschiller77

Sagen wir mal so: Du hast vielleicht zum Zeitpunkt X eine Prüfung bestanden. Und zwischen Lernen und Verstehen ist halt immer noch ein nicht unmerklicher Unterschied.

sandyschiller77
Beitragsersteller
@Gluglu

Ich hätte da noch eine Frage, kann Mann jemanden auf dieser Plattform blockieren oder stummschalten? Danke im Voraus

Ich kenne diese "Dosen" nur als Anschluss zur Fernseh-Antenne oben auf dem Dach des Hauses. Diese Antennen sind aber schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb für den Fernsehempfang.

Ob die (bei dir) angeschlossenen Kabel zu einem Telefon/Internet-Anschluss führen, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.