Draht erhitzen mit Powerbank?

1 Antwort

Lass das. Powerbanks haben meist LiPo- ider LiIonen-Akku.

Diese Akkus können bei falscher Verwendung explodieren. Für Basteleien dieser Art völlig ungeeignet! Nimm ein paar Monozellen oder leistungsstarke NiMH-Akkus für solche "Ich fackel mal was ab"-Experimente.

Zumal die Frage ist, was zuerst glüht: Deine Drahtspirale oder das USB-Kabel, das deinen Versuchsaufbau versorgt...

Widerstandsdraht ist ok. Dünner Kupferdraht oder eine Bleistiftmiene geht aber auch.

Gleichstrom muss es nicht zwingend sein. Keine Spannung über 12V verwenden.

Die "Schnittstelle" kann eine Lüsterklemme sein, von der die Plastikisolierung entfernt wurde (wird immerhin heiß!)

Der Draht wird quasi sofort heiß! Experiment unbedingt auf einer feuerfesten Unterlage durchführen!

Das Experiment ist zudem mehr oder weniger ein Kurzschluss - Die Batterien werden sehr heiß und können durch die Hitze platzen. Daher den Batterien immer mal Pause geben oder diese zumindest so verpacken, dass ein Platzen ungefährlich wäre.