Tasche am Strahl / Hufballen?

4 Antworten

Das sieht nicht gerade sehr gut aus... Konntest du den entsprechenden Hufbearbeiter bereits kontaktieren?

Für mich sieht das gerade auf Anhieb eher aus, als ob dort mal ein Hufgeschwür aufgegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

cliffordseleven
Beitragsersteller

Ich hab sie bereits kontaktiert, hat aber noch nicht geantwortet. Er hat aber in den letzten Monaten nie gelahmt, kann das wirklich ein Geschwür sein?

Punkgirl512  19.08.2020, 10:31
@cliffordseleven

Theoretisch kann das ein Geschwür sein - Lahmen muss das Pferd dafür auch nicht zwingend. Bzw. ein bereits vergangenes und aufgeplatztes Geschwür. Möglich ist das.

Berichte doch bitte mal, was die Hufbearbeiterin dann sagt, fände ich sehr interessant dann!

da ist nicht nur die eine stelle suspekt, die du aufgeschnitten hast. der huf sieht frisch bearbeitet aus und ich wäre echt neugierig, was zum faktischen nicht mehr vorhandensein der weissen linie gesagt wurde.

der tragrand ist sehr schmal und am andern ballen sieht es auch nicht gesund aus.

hufverband machen, um Verschmutzung zu vermeiden und - da du ja den hufbearbeiter nicht erreichen kannst, zügig den tierarzt kontaktieren.

möglicherweise hat die Strahlfäule das austreten von eiter (der ja auch stinkt und sich durchaus dunkel umfärben kann) verdeckt. wenn das hufgeschwür nach unten aufgebrochen ist, kann es durchaus sein, dass ein pferd nicht lahmt, weil ja trotz entzündung kein druckschmerz vorhanden ist.

das sollte bitte dringend tierärztlich untersucht und behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

cliffordseleven
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, der Huf wurde das letzte mal vor knapp vier Wochen bearbeitet, die weiße Linie ist da, ich hab den Huf bloß noch nicht komplett gereinigt.
Liebe Grüße

Oh, das sieht nicht gut aus. Bitte deinen Hufbearbeiter informieren, am besten direkt das Foto dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das sieht böse aus. Das ist ein fall für den Schmied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde