Strahlfäule beim Pferd?

15 Antworten

Ich habe super gute Erfahrungen mit Absorbine Frog and Sole gemacht.

Mein Schmied war auch begeistert und empfiehlt es nun auch seinen anderen Kunden.

Alle anderen teilweise stark-ätzenden Chemikalien haben nie geholfen.

Das Gute bei Absorbine ist, dass es sich leicht auftragen lässt und flüssig ist, sodass es in jede Ritze sickert. Es ist außerdem auch wirksam gegen Hufpilz. Häufig werden Strahlfäule und Pilz verwechselt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Vorbeugen? Sauberkeit. Das ist freilich in einer Box immer schwierig, da man ja nicht nachts daneben steht und sofort wieder misten kann. Darum fand ich den HInweis eines Schmiedes  gut,  der sagte, dass man  Erde und Sand in den Hufen lassen soll, wenn man sie in die Box bringt. Das ist allemal besser als Urinstroh oder Pferdeäppel.

Was man dagegen tun kann, weiß ich, ehrlich gesagt nicht, da ich damit noch nie zu tun hatte.Da kann am besten ein Schmied oder Hufpfleger helfen.

ich habe schon alle Mittelchen von Wasserstoffperoxid über Formaldehyd (vom Hufschmied und krebserregend, wusste ich nur damals nicht...) und Listerine-Mundspülung bis hin zu Jodoformäther und Betaisodonalösung durch nichts hat mich bisher so richtig überzeugen können außer simples Desinfektionsmittel (das graue Sagrotan, wo "med Sprühdesinfektion" heißt nehm ich da). Hat das Pferd eine stark ausgeprägte, sprich tiefe mittlere Strahlfurche, kann man auch Watte mit dem Zeug tränken und dann mit dem Hufkratzer rein stopfen.

Vielleicht hilft je nach Pferd was anderes ein wenig besser, aber so ist es bei mir :) ansonsten natürlich die Hufe sauber halten, für ausreichend Bewegung sorgen um das Hufwachstum anzuregen usw usw. Haben die anderen in ihren Antworten bestimmt schon zu genüge beschrieben :)

Bei uns hat Kupfervitriol und Jodoformäther leider nicht geholfen, haben ein Mittel namens "Smat Care"gefunden, das hat dann geholfen.

meiner hatte ein einziges mal strahlfäule. gleichzeitig hatten unsere schafe moderhinke.

fussbad mit formalin für alle. nach 14 tagen noch mal wiederholt. das wars. danach war alles gut.

und das jahr drauf wusste ich, wie man korrekt matratze streut. das jahr drauf war es auch nicht so kalt. was soll man machen, wenn es -25 grad hat und die lammzeit anfängt... müssen halt alle "rein" drin war aber nach 3 steiten offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!