Sind die Hufe gut bearbeitet?

4 Antworten

Ich finde das es etwas merkwürdig aussieht, kenne mich aber auch nicht mit Hufen so gut aus 🙈

Lucayisgay
Beitragsersteller

Das dachte ich nämlich auch 😅

Zu den Hufen kann ich nicht viel sagen... aber zur Strahlfäule.

Alle Behandlungen am Huf sind leider nutzlos wenn der Stallboden nicht mitbehandelt wird! Ich hoffe ihr habt daran gedacht, die Böden zu zu reinigen. Dazu gibts so Mittelchen wie Virkon-S die man auch großflächig (nach manueller Reinigung) aufsprühen kann.

Baroque  03.10.2024, 09:58

Nö. Das sind anaerobe Bakterien. Den Strahl wöchentlich ausschneiden, dass keine luftabgeschlossenen Taschen mehr da sind und alles wird von selbst gut.

lynnmary1987  03.10.2024, 10:00
@Baroque

Ja, sind es. Und die leben zb im Offenstall auch gerne mal im hochmodernen Pferdeklo - selbst wenn dieses so wie es gehört täglich ausgemistet wird. Oder auch an jeder anderen feuchteren Stelle am Stall!

Baroque  03.10.2024, 12:47
@lynnmary1987

Und die Pferde können bis zum Bauch im Dreck stehen, wenn der Huf gut bearbeitet ist. Was drauf sprühen ist grober Unfug. Das müsstest mindestens stündlich, eher öfter machen, sonst ist das Bakterienwachstum ungleich schneller. Der Hersteller von dem Zeug kugelt bei der Empfehlung wahrscheinlich lachend über den Boden, dass wieder jemand sowas glaubt.

Lucayisgay
Beitragsersteller

Also bis jetzt ist die Fäule innerhalb kurzer Zeit viel besser geworden.
wenn’s nicht hilft probiere ich das mal! Danke dir!
Wir stopfen Die Strähle aus mit Salbe dass sie trocken bleiben und von innen heraus heilen.

Ohne vernünftige Bilder (Anleitungen gibt genug im Netz!) Kann man nicht viel sagen. Das Problem ist immer, dass jede Verzerrung den Huf anders aussehen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Lucayisgay
Beitragsersteller

Ich hatte heute leider echt kaum Zeit, kann aber gerne morgen versuchen ordentliche Bilder zu machen. Danke 😊

Punkgirl512  03.10.2024, 21:09
@Lucayisgay

Nimm dir wirklich Ruhe und gutes Licht (Tageslicht) und mache dann Bilder. Besser so, als irgendwas halb gares nochmal rein zu stellen 😉

Leider hast du nicht von allen Hufen Fotos gemacht und qualitativ sind die Bilder so schlecht, dass man gar nichts erkennen kann.

Das einzige, was ich sehe ist, dass vorne links wenig bis kein Profil mehr drauf ist. Da sollte ein Hufschuh drauf, sonst ist das Pony bald lahm.

Für weitere Befundung bitte ordentliche Bilder von allen Hufen.

Lucayisgay
Beitragsersteller

Ich habe jetzt erstmal schnell Bilder gemacht um erstmal zu fragen.
kann gerne morgen bei Tageslicht bessere Bilder machen. Es war bei uns schon dunkel 🙈

vorne ist er generell sehr fühlig daher steht das anschaffen von Huf Schuhen in Planung, ich finde auch dass vorne der Huf so abgenutzt aussieht, das war vor dem Hufschmied nicht so…

Keks37  02.10.2024, 21:37
@Lucayisgay

Logisch, bei so kurzen Pfoten wäre ich auch fühlig.

Die Hufschuhe solltest du umgehend anschaffen. Je länger du warst, desto mehr riskierst du eine Lahmeit

Lucayisgay
Beitragsersteller
@Keks37

Wie bereits gesagt, vor dem Schmied waren die nicht so?
Er ist halt einfach fühlig das war er schon immer .

Lucayisgay
Beitragsersteller
@pony

Wie kommst du drauf?? Er ist einfach Fühliger so wie manche Menschen eben auch empfindlicher sind.