Darf ich mein Pferd mit Strahlfäule reiten?

4 Antworten

Aber natürlich. Das Hornwachstum sollte auch weiterhin angeregt werden und da sind Sand und Wege grade gut, denn es soll ja sauberes Horn nachwachsen.

Wichtig ist, dass die Ursache der Strahlfäule, die Imbalance im Huf, abgestellt wird. Nein, Dreck jeglicher Art ist nicht die Ursache, egal, wer das sagt, eine geschlossene Hornkapsel hat auch kein Problem mit Dreck, eine mit Spannungsrissen hingegen schon.

Und in der Zeit, bis der Strahl korrekt nachwächst ist mindestens wöchentlich Nachschneiden lassen wichtig, denn es sind anaerobe Bakterien, die hier Ärger machen und wenn man Luft ran lässt, ist es in null komma nix (spätestens nach 2 bis 4 Wochen) Vergangenheit - es sei den, die Ursache besteht weiter, dann ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Mittel muss man wirklich aufpassen, was für eines. Da ist vieles auf dem Markt, was rein gar nichts hilft, das ist dann nur Geldverschwendung, aber auch vieles, was die schnelle Erneuerung des Strahls richtiggehend torpediert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

luisawersonst
Beitragsersteller

Meine mama hat etwas zum desinfizieren gekauft, was man auch bei op's verwendet, dieses orange farbige.

Baroque  12.09.2018, 20:57
@luisawersonst

Ohne Luft ran lassen = wöchentlich nachschneiden lassen des Strahls und Ursache abstellen hilft das etwa so viel als würdest Du Schokolade rein drücken und mit wirst es nicht brauchen.

Klar. Mußt nur nicht unbedingt über groben Schotter reiten, wo da auch noch Steine Rein drücken. Das Pferd wird dir schon „sagen“, was ihm zuviel ist.

Solange du es behandelst und er nicht von der Strahlfäule lahmt, dürfte nichts dagegen sprechen.
Mein Pflegepferd hatte auch ganz schlimm Strahlfäule. Falls deine Methode keine Erfolge bringen sollte würde ich dir NOVADERMA Salbe empfehlen. Die ist speziell für Tiere. Sie kostet zwar 40 € aber wenn die Dose leer ist, ist die strahlfäule egtl auch weg und du musst nich 10 verschiede Sachen kaufen die alle nichts bringen. Die Salbe kann man gut mit diesen Holzspateln(mit denen der Arzt einem immer die Zunge runterdrückt) in den, von der Strahlfäule befallenen Mittelstrahl spachteln. Und davor auch mit so einem spatel das ganze schwarze faulige rausholen und/oder den mittelstrahl mit wasser spülen.
Wenn er Strahlfäule oder ähnliches öfter hat sollte man auch mal über Haltung und Ernährung nachdenken.
Viel Erfolg

luisawersonst
Beitragsersteller

Vielen dank❤️ich werde die salbe ausprobieren wenn das eine mittel nicht klappt das ich jetzt benutze

Baroque  12.09.2018, 20:47
@luisawersonst

Vergiss die Salbe. Man braucht keine besondere Salbe, wenn der Hufbearbeiter ordentliche Arbeit macht. Dann ist ohne Pflege alles in 4 Wochen, mit einfacher billiger Zahncreme ohne Putzkörperchen alles in 2 Wochen über die Bühne.

Haltung hat mit Strahlfäule nichts zu tun, wenn die Fütterung was damit zu tun hat, dann hat man schon sehr starke Probleme. Aber selbst Milchtaschen, die der Stoffwechsel mal machen kann, führen nicht zu Strahlfäule, wenn es keine Imbalancen im Huf gibt. Und beim unphysiologischen Huf würde mich anderes, z.B. die Belastung für die Gelenke etc. viel mehr stehen als eine vorübergehende Strahlfäule.

Veronika555  12.09.2018, 20:59

Natürlich hat es auch mit Haltung zu tun. Wenn du ein Pferd hast, dass eh schon zu Strahlfäule neigt und es evtl dauerhaft in feucht warmen Milieu steht(was perfekt für die Ansiedlung und Vermehrung von Bakterien ist), dann braucht man sich nicht wundern.

Veronika555  12.09.2018, 21:02

Und wenn das pferd evtl einen starken Nährstoffmangel oder ähnliches hat kann das auch verschiedene krankheiten begünstigen. Meiner Meinung nach macht Ernährung viel aus. "Man ist was man isst!"

Wenn es offensichtlich keine Schmerzen hat/fühlig ist - spricht eigentlich nichts dagegen. Halt gut im Auge behalten.