Tapete, die nicht abgeht, einfach überstreichen?

6 Antworten

Die Tapeten müssen schön durchweichen. Warmes Wasser mit einem Schuß Spülmittel. Ein gutes Ergebnis erzielt man sicher wenn man die Tapeten mit einer Gartenspritze wässert. Möglichst mehrmals besprühen.

Festsitzende Tapeten können problemlos mit normaler Wandfarbe überstrichen werden.Nur das man evtl. 2 mal streichen sollte damit es optisch perfekt aussieht und auch deckt.LG vom Maler

Warscheinlich mit Knochenleim angeklebt........ Kann man problemlos übertapezieren.Zum Streichen am besten vorher Haftgrund drauf. :-)

Naja, wenn die Tapete sich mit massivem Nassmachen nicht ablösen lässt, dann macht ihr die Farbe auch nichts aus.

Also einfach darüberstreichen. Ob es dann wirklich gut aussieht ist eine andere Frage.

Hi Leute :)

vielen Dank, für die Antworten. Das "Tapetentiger" ist in diesem Fall in der Tat eine Stachelwalze - vielleicht hätte ich das eindeutiger formulieren sollen.

Ok, dann werden wir einen Versuch Starten, das Ganze zu überstreichen. GGf sollten wir hierfür dann "hochwertige" Farbe nehmen, oder? Ich habe etwas sorge, dass die Bereiche, die bereits abgelöst sind, anders aussehen werden, als die mti der Tapete. Bekommt man hier erfahrungsgemäß einen guten "Übergang" hin?

Zum Tipp mit dem "Haftgrund": Ist "Haftgrund das gleiche wie Tiefengrund?

Danke schon einmal für eure Antworten und beste Grüße

Bud

Dog79  22.02.2011, 14:26

Die Funktion der Geräte ist die gleiche. :-) Hochwertige Farbe solltest Du immer verwenden.Kommt drauf an wie die wand nun aussieht,Du kannst spachteln oder ein Vlies übertapezieren.Oder gleich wieder Tapete.Die Haftgrundfrage wird Dir hier ganz gut beantwortet: Haftgrund / Grundierung / Tiefengrund? Wo liegt der Unterschied? :-)