Kann mann abwaschbare Tapete überstreichen?

3 Antworten

Das lässt sich problemlos überstreichen.Dafür sind alle gängigen Dispersionsfarben geeignet.Der einzige Nachteil ist,daß die Trocknung der Farbe länger dauert.Und ein zweiter Anstrich sieht dann optisch perfekt aus.

meckelboerger
Beitragsersteller

danke für die Antwort, klingt schlüssig; das versuche ich einfach einmal - wird schon "schiefgehen" !

Da hier keiner die Tapete amfaassen kann... Streich doch einfach an der Ecke irgendwo drüber und schaue wie es ausschaut später

Überstreichen kann man alles - Auf das Ergebnis kommt es an !!

Das A & O ist, wie fest die alte Tapete mit dem Untergrund verbunden ist. Bei abwaschbaren Tapeten handelt es sich in der Regel um sog. Spalttapeten.

Wandfarbe enthält viel Wasser. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass sich Beulen bilden. Kleinere ziehen sich zwar nach dem Trocknen wieder zusammen. Bei größeren müsstest du erneut Kleister hinter die Tapete bringen.

Unter Umständen spart man sich durch das Überstreichen weder Geld noch Zeit. Deshalb würde ich von einem Überstreichen abraten und dir zu einer Neutapezierung raten.