Vliestapete überstreichen möglich?

7 Antworten

Hallo buttermaker,

sollte eigentlich gar kein Problem sein.

Es gibt da viele Varianten: Entweder Du hast ein strukturloses Anstrichvlies auf feinem Putz. Das ist der perfekte Untergrund zum Streichen.

Oder Du haste eine überstreichbare Vliestapete mit Struktur - die gibt es von diversen Herstellern. Auch super - die sind extra zum Überstreichen gedacht und haben oft eine eingearbeitete Struktur, um die Farbfläche lebhafter zu machen.

Die dritte Variante ist die "normale", bedruckte Vliestapete - die ist eigentlich nicht zum Übersteichen gedacht, aber wenn der richtige Kleber verwendet wurde, sollte es gelingen. Einfach ausprobieren - entfernen kann man sie immer noch. Einfach mal 2/3 Bahnen überstreichen. Sind diese Tapeten aber ganz dunkel und man möchte hell streichen, empfehle ich auf jeden Fall vorher, die Tapete zu entfernen.

Wichtig in allen drei Fällen ist es, den richtigen Vlieskleber vorher zu verwenden!

Lieber Gruß Eva

Hi

Ich bin Maler und ich kann dir sagen, dass du es immer streichen kannst solange da keine Kunststoffbeschichtung oder ähnlich drauf ist, wo die Farbe keinen halt hätte, da müsstest du erstma einen "Grund" schaffen damit es hält Du kannst sogar verschiedene Putze auftragen und diese anmalen (:

Also brauchste dir keine Gedanken machen, dass die Tapete irgendwann runter kommt, außer die ist schlecht verklebt etc.

Hallo,

ja das kann man. Habe erst vor kurzem Küche und Flur tapeziert und im Fachgeschäft extra nachgefragt, ob das möglich ist. Die Auskunft war bei zwei verschiedenen Anbietern jedes Mal ja. Anscheinend kann man sogar Putz darüber legen.

Ja man kann diese vliestapete überstreichen , aber mir würde nie einfallen diese mit putz zu überziehen , der beste untergrund für putz ist mineralisch also mörtel nimm aber zum streichen Dispersionsfarbe und streiche sie 2mal . 1mal dünn und dann 1 x etwas dicker tust Dir nur gutes und Die farbe hält besser . das heisst aber nicht das sie bei Dickstreichen nicht halten würde , bei fragen einfach melden ,

ich, sind das die mit so Schaumklumepn drin? reiß die lieber runter, ist doch eklig das Zeug. Streich die Wand oder nimm ne anständige Papier-Raufasertapete

HotelPapa  13.10.2013, 17:03

Vließtapete ist a....glatt ! Das mit deinen Klumpen waren Vinylschaum-Tapeten !!!! 30 Jahre älter.