Farbig gekaufte vliestapete überstreichen?

4 Antworten

Ich habe mal eine Vliestapete mit normaler weißer Wandfarbe überstrichen und das hat problemlos geklappt. Die Farbe hat die Vliestapete komplett abgedeckt, es hat nichts durchgeschimmert. Natürlich konnte man die Struktur der Tapete danach noch sehen.

Niina3010
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Vlies-Tapeten sind Spalt-Tapeten!

Dies bedeutet: Vliestapeten lassen sich trocken abziehen. Das heißt genauer gesagt die obere Deckschicht.

Wird die Vliestapete mit Wandfarbe überstrichen, obwohl sie nicht überstreichbar ist, sorgt das Wasser in der Farbe dafür, dass sich die Deckschicht löst.

Dann müssen nicht nur die Tapeten runter, sondern ergibt auch noch eine große Sauerei durch die Wandfarbe.

Es gibt aber auch durchaus Vliestapen, die sich einfach überstreichen lassen. Das müsstest du herausfinden.

Kein Problem, mit Dispersions- und Acrylfarbe kannst du die gleichermaßen überstreichen/Rollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sind die überstreichbar.

Niina3010
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)