Wie macht man Spalten zwischen Tapeten zu?
Hallo,
ich habe zwischen Mustertapeten(wischtechniklook), die auf eine Steropor-Dämmung draufgeklept sind. Leider sind unschöne Spalten bzw. an den Rändern ein Abgehen zu erkennen.
Diese Tapeten sind schon lange drauf (ca. 20Jahre). Ich wollte diese überstreichen aber vorher irgendwie zu bekommen.
Hat jemand eine idee?
1 Antwort
Am Besten ist grundsätzlich ... Tapeten runter, neue drauf!
Aber wenn das absolut nicht geht, dann fülle die Lücken entweder mit Füllgrund (Spachtelmasse - was man auch nimmt, um die Lücken zwischen Rigipsplatten zu füllen).
Ich würde an Deiner Stelle mal im Baumarkt nachfragen. Dort können sie Dich bestimmt beraten.
Man kann natürlich auch Acrylmasse (es geht auch Silikongel, aber das lässt sich sehr schlecht überstreichen) nehmen. Diese in die Lücken streichen, trocknen lassen und dann drüberstreichen.
Meine letzte Idee wäre schlicht und einfach Gips. Etwas Gips in einem kleinen Becher mit wenig Wasser anrühren, so dass eine etwas breiige Masse entsteht und das in die Zwischenräume streichen. Ist billig und sehr effektiv. Macht man auch, um Bohrlöcher zu füllen.
super :-) ...das sind alles gute ideeen. abreissen wollte ich erst aber als ich dann gesehen habe, dass die tapeten eine dämmung haben und diese auf einem kleber...nee das hatte ich einmal gemacht und nie wieder ^^
ich favorisiere entweder deinen vorschlag mit spachtelmasse. ich habe noch ein wenig, die aber eigentlich für mauerwerk decken und wände ist. könnte ich diese auch für tapetenspalten nehmen oder wäre es besser, im baumarkt nachzufragen.
und was wäre der unterschied zw. spachtelmasse und gibs, alssen sich beide gut überstreichen?