tannenzapfen hat sich geöffnet-warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tannenzapfen ist "wetterfühlig". Soll heißen: Wenn schlechtes Wetter in Aussicht ist, schließen sich seine Schuppen, bei gutem öffnen sie sich. Der Grund: Unter den Schuppen sitzen die Samen, die - bis sie reif sind ­- vor Regen und Sturm geschützt werden müssen. Weil es immer eine Weile dauert, bis alle Schuppen gleichmäßig anliegen, beginnt solch ein wetterfühliger Tannenzapfen schon lange vor dem Regen damit, den Schuppenpanzer zu schließen.

Einzelfahrer  21.10.2011, 09:24

Der entscheidende Parameter ist dabei die Luftfeuchtigkeit. In der Wohnung ist diese, insbesondere bei Heizung, sehr gering - Zapfen öffnet sich.

Snoopyhund
Beitragsersteller
@Einzelfahrer

öffnet sich der zapfen auch, wenn die samen noch nicht reif sind? wenn ja , warum?

Einzelfahrer  21.10.2011, 09:32
@Snoopyhund

Da endet meine sichere Kenntnis! Es würde aber keinen Sinn machen und daher glaube ich es nicht. Ich habe auch noch nie einen unreifen (grünen) Zapfen offen gesehen.

weil du ihn reingeholt hast. bei trockener luft öffnet er sich, bei feuchtem wetter schliesst er sich um die samen zu schützen. wenn du einen zapfen draussen hinlegts kannst du schauen wie das wetter wird. zu gleich feucht und regnerisch, offen dann bleibts trocken.

Bei vielen Nadelholzgewächsen öffnen sich dazu die Deckschuppen bei trockener Witterung und schließen sich wieder bei höherer Luftfeuchtigkeit.

wiki

Hallo, die Tannenzapfen öffnen sich bei trockener Luft leichter als bei feuchter, weil er den Samen im Wind verstreuen möchte, damit wieder kleine Tannen entstehen können.