Feuchtigkeit im Schlafzimmer ?

5 Antworten

man sollte auch nur dann öffnen wenn die luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen. sonst holt man sich ja die feuchte zusätzlich rein.

morgens und abends richtiges stoßlüften und bei regelmäßigen aufenthalt im schlafzimmer dann auch mal tagsüber kurz zwischendurch.

die Schlafzimmer tür muss eigentlich nicht auf sein. außer man möchte einen durchzug.

heizen sollte man eben auch, gerade wenn die Bausubstanz alt ist und es keine dämmung gibt.

Wie "Nayes2020" schon geschrieben hat: lüfte am besten, wenn Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als im Haus.

Notfalls gibt es Luftentfeuchter, schau mal auf Amazon.

Die bringen wirklich was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtiges Heizen und richtiges Lüften.

Kann ja so schwer nicht sein.

Dauerhafte Fensteröffnung ist jedenfalls bei hoher Luftfeuchtigkeit aussen nicht zu empfehlen.

Das Fenster im Winter dauernd zu öffnen ist nicht gut. Die Feuchtigkeit kommt rein und wird von der wärmeren Luft im Zimmer aufgenommen. An der kühlen Aussenwand kondensiert das Wasser und Du hast die Feuchte im Zimmer. Kannst auch mal heizen und dann lüften.

Hallo,

entweder ist die Luft zu feucht (dann hilft öfter lüften als bisher)

oder die Sachen sind so kalt, dass die feucht-warme Luft aus der restlichen Wohnung daran kondensiert (dann hilft u.U. öfter lüften in der ganzen Wohnung oder notfalls mehr heizen im Schlafzimmer).

Ausprobieren.

Viel Erfolg!

Wenn diese Antwort hilfreich ist, dann bitte entsprechend klicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung