Im Sommer Fenster auf?

4 Antworten

Wenn draußen die Luft wärmer als drinnen ist, dann wird es durch das öffnen des Fensters drinnen natürlich schneller warm, als wenn man das Fenster dich lässt.

Scheint auch noch die Sonne durchs Fenster, sollte man es mit Rollos oder Gardinen abdunkeln. Sonst wird es drinnen womöglich noch wärmer als draußen.

Wenn es draußen sehr warm ist, halte Tagsüber die Fenster geschlossen, damit die Hitze nicht rein kommt und abends, wenn es Kühler ist, querlüften machen.

Ja, natürlich, dann kommt die wärmere Luft ins Wohnungsinnere und heizt die dortige (noch kühlere) Luft auf.

Nachts Fenster aufmachen damit die Wohnung abkühlt.

Morgens wieder zu machen und auch die Vorhänge schließen damit es kühl bleibt.

Wenn du nicht gerade in einer schlecht isolierten Dachgeschosswohnung lebst funktioniert das ganz gut.

CatsEyes  24.06.2024, 17:24

Nach ein paar heißen Tagen funktioniert auch das nicht mehr, weil sich das Gemäuer aufgeheizt hat, Kachelofeneffekt. Dei gut isolierten Mauern dauert es nur etwas länger.