Wird es durch geschlossene Vorhänge im Winter wärmer oder kälter?

5 Antworten

Im Winter stimmt eher das zweite. Da die Sonnenstrahlen im Winter schräg auf die Erde treffen, hat die Sonne nicht so eine große Kraft. Fenster dagegen sind Kältebrücken, Vorhänge, die nicht bis zum Boden gehen, verhindern, dass zu viel Wärme entweicht. Bodenlange Vorhänge verhindern aber, dass die Wärme der Heizkörper sich im Raum verteilen kann.

Ich würde sagen kommt drauf an wie du heizt und wenn Heizkörper wo die stehen :o
Wandheizung oder Heizkörper hinter den Vorhängen helfen nicht viel dann wird's kälter. Fussbodenheizung oä. wird's wärmer.

Es wird niocht wärmer, es bleibt wärmer. Allertdings dürfen die Gardinen nicht die Heizung verdecken, sonst  bleibt es kälter.

das 2 stimmt nicht aber wenn mal die sonne scheint kannst du ruig die vorhänge aufmachen

Wenn die Vorhänge bodenlang sind und die Heizkörper dahinter wird es jedenfalls nicht wärmer, da die meiste Wärme hinter dem Vorhang bleibt.

Was u. U. auch zu Schimmel führen kann.

Also es kommt ja keine Sonne mehr rein, also wird es kälter.

Die Sonneneinstrahlung beeinflusst die Raumtemperatur im Winter gar nicht.