Tagekslinik - Warum sitzt man da nur rum?

6 Antworten

Ich bin momentan in einer Tagekslinik (seit 2 Tagen)

Also erstmal sind es nur 2 Tage da wird sich noch jede Menge ändern.

Zudem sind die Therapeuten irgendwie meistens weg

Schonmal daran gedacht das sie nicht nur dich als einzigen Patienten und als einzigen Termin haben? Kann es vielleicht sein das die Therapeuten eine Menge Termine habe?

Nicht mal beim Mittagessen setzt sich jmd. von denen mal dazu.

Das Mittagessen ist zum essen da und nicht zum rumquatschen außerdem haben sie wie schon gesagt sehr viele Termine und Patienten.

während der Angebote gucken sie 20 mal auf die Uhr und warten, dass die Zeit endlich rum ist.

Ich denke nicht das sie 20 mal auf die Uhr schauen um zu gucken wann es endlich vorbei ist sondern viel mehr um die Zeit im Blick zu haben denn wie schon gesagt sie haben nicht nur dich als Patienten und auch noch viele andere Termine.

Also hör auf rum zu heulen als wenn sich die Welt nur um dich drehen würde.

Dann verlange das Gespräch eben vehementer

Covid-19 schränkt aber auch alle ein. Bei uns in der Frühreha gibt es auch weniger Therapien, einige wie die Hundetherapie leider gar nicht

Effyx  09.04.2020, 19:51

Auch ohne Covid ist sowas (nur rumsitzen, kaum Therapien) üblich für psychiatrische Kliniken!

Du bist erst seit zwei Tagen dort, da kann sich noch viel ändern. Abbrechen bringt dich jetzt auch nicht weiter. Kannst du dort jemand ansprechen und fragen wegen einem Einzelgespräch?

Ein stationärer Klinikaufenthalt ist in meinen Augen die bessere Wahl. Denn dort warten nicht alle darauf, daß es Abend wird und sie wieder nach Hause können.

So ist es schwierig, sich auf andere Patienten einzulassen. Und die sind für therapeutische Fortschritte fast genauso wichtig wie die Therapeuten.

Giwalato

Effyx  09.04.2020, 19:49

Stationär hat man doch auch nur 1 Mal pro Woche Einzelgespräch?

Giwalato  09.04.2020, 20:57
@Effyx

Ein bis zweimal. Und Du wirst nicht ständig aus dem Prozess herausgerissen, es gibt 24/7 einen Ansprechpartner, wenn Du eine Krise hast, und wenn Du Glück hast, bleibst Du auch noch nach der Therapie mit anderen Patienten in Kontakt.

Ich war selbst zweimal stationär im Abstand von drei Jahren und in unterschiedlichen Kliniken, und habe mich beide Male sehr wohl gefühlt. Auf die unterschiedlichen Angebote neben der Einzeltherapie habe ich mich voll eingelassen und profitiert. Natürlich haben sich mit der Zeit persönliche Vorlieben entwickelt, bei Sport- und Entspannung oder bei der Kunsttherapie.

Sehr hilfreich fand ich auch die Gruppentherapie, man betrachtet seine Probleme auch aus der Perspektive anderer. Ich erlebte Empathie, die in meinem eigenen Lebensumfeld oft zu kurz gekommen ist, und fühlte mich verstanden und angenommen, so wie ich bin.

Darauf konnte ich aufbauen und habe gelernt, meinen Bedürfnissen den Raum einzuräumen, den sie brauchen. Leben statt Funktionieren.

Zeit - und Geldmangel.

Interne Informationen:

Eine Tagesklinik hatte ihren Patienen früher mal eine Zeit lang Vitamin D Tabletten angeboten, weil dort so viele Patienten einen Vitamin D Mangel hatten.

Das Ganze wurde aber abgebrochen, da die Tabletten zu viel gekostet haben.

Unterschiedliche Therapien. Das alles kostet Geld. Wahrscheinlich sogar mehr Geld als Vitamin D Tabletten.

Zum Teil mussten die Psychotherapeuten auch an zwei Orten, in zwei Kliniken, arbeiten. Anweisung von oben.

Was begründen würde, warum sie nicht in deiner Klinik sind.