Minipille ausserhalb der Periode anfangen?

4 Antworten

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

Schau z.B. mal hier zur Quick-Start-Methode:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

So lange musst du dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Ruf dort an und frag nochmal telefonisch nach. Wenn deine Ärztin dir gesagt hat du sollst sie zu Beginn deiner Tage nehmen, würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen ohne nachzufragen. Was du auch machen kannst wäre in einer Apotheke nachzufragen, aber am sinnvollsten halte ich immer noch das Gespräch mit der Ärztin.

Hallo,

Das Risiko wie auf zysten wird dann leicht erhöht aber sonst ist Quick start kein problem.

LG pvris15

Hallo  Lilli241

Wenn   du die allererste  Zenzi Gynial am ersten Tag  der Periode  nimmst  (du hast  dazu 24      Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen   Zeitpunkt dann musst du sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen  damit   der Schutz  eintritt.

Wenn man die allererste Pille zu einem anderen Zeitpunkt als in den ersten 1-5 Tagen der Periode nimmt kann ein erhöhtes Risiko von Myomen, Zysten oder Zwischenblutungen bestehen. Darum wird in den Beipackzetteln auch immer nur von den Tagen 1-5 geschrieben

Das steht im Beipackzettel der Zenzi Gynial:

Warten Sie Ihre Monatsblutung ab und nehmen Sie die erste Zenzi Gynial-Filmtablette vorzugsweise am ersten Tag Ihrer Blutung. Eine zusätzliche Verhütungsmethode ist dann nicht erforderlich. Falls Sie erst zwischen dem 2. und 5. Tag Ihrer Blutung mit der Einnahme von Zenzi Gynial beginnen, ist zusätzlich während der ersten 7 Tage ein barrierebildendes Verhütungsmittel (z.B. Kondom) anzuwenden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche