Tagebucheintrag?

8 Antworten

Sinnvoll ist es, das Datum zu Beginn eines Eintrags zu vermerken, damit man die Gedanken und Geschichten zeitlich einordnen kann. Auch könnten Überschriften hilfreich sein, um später die Stellen, die man sucht, besser zu finden. Es gibt keinen Stil, den du beim Schreiben beachten musst.

Regeln für den Tagebucheintrag

  • Beginne mit dem Datum des Tagebucheintrags.
  • Schreibe in der Ich-Form.
  • Schreibe in der zeitlich richtigen Reihenfolge.
  • Was ist passiert?
  • Beschreibe deine Gedanken zum Geschehen.
  • Drücke deine Gefühle aus.
  • Stelle dir selbst Fragen (Habe ich das richtig gemacht?)
  • Was haben andere Menschen gesagt?

languagewizard  18.07.2021, 15:06

Es gibt keine geltenden Regeln für einen Tagebucheintrag. Das sind höchstens Anregungen.

Ein Tagebucheintrag braucht keine Einleitung.
Datum ist sinnvoll, aber Vorschriften für die Form gibt es nicht.

Ein Tagebuch ist doch sehr persönlich. Da legst doch du selber die Regeln fest.

Es ist dein Tagebuch. Du kannst alles machen, wie du möchtest. Das Datum finde ich ganz sinnvoll. "Müssen" musst du gar nichts.