Tagebucheintrag zu einem Buch - Was gehört hinein?
Hallo! Ich habe momentan einen Nachhilfeschüler in Deutsch. Er ist in der 6. Klasse und schreibt bald eine Klassenarbeit, in der er einen Tagebucheintrag zu dem Buch "Vorstadtkrokodile" schreiben muss. Leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, was man schreiben muss, da ich schon in der 9. Klasse bin. Im Internet wird nur erwähnt, dass man alles schreiben kann, was passiert ist und was man momentan fühlt. Wahrscheinlich ist das eher auf einen "freiwilligen" Tagebucheintrag bezogen. Kann mir jemand die wichtigsten Punkte für einen Tagebucheintrag auflisten? Und welche Zeit benutzt man dabei? Danke im Voraus! LG SakuraNami
2 Antworten
Eigentlich sollte Dein Nachhilfeschüler das Thema im Unterricht durchgenommen haben - kein Lehrer schreibt eine Klassenarbeit, ohne den betreffenden Stoff behandelt und vor allem ausreichend geübt zu haben. Daher rate ich Dir, Dir zunächst einmal das Heft das Nachhilfeschülers anzuschauen.
Je nach Deutschlehrer - bin selbst so jemand - können die Schwerpunkte unterschiedlich sein. Es ist aber im Allgemeinen genau so wie Du sagst: Man schreibt auf, was passiert ist und kommentiert es gleichzeitig. Der Kommentar kann Bewertungen (der Situation, des Verhaltens anderer Personen), Gedanken zu dem Geschehen und Gefühle enthalten.
Einen Tagebucheintrag zu diesem Buch? - Wann er selbst es wann, wie, wo, was gelesen hat? oder einen kurzen Abriss über die Erlebnisse eines Tages aus diesem Buch?!
Ich vermute mal, dass er aus der Sicht einer Person schreiben soll :)