Weiß nicht wie ich ein Tagebucheintrag schreiben kann, Hilfe! (Deutscharbeit)

6 Antworten

Hallo,

gib bei Google wie Tagebuch schreiben – ein, und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/tagebuch/01_tagebuch.htm

- de.wikihow.com/Tagebuch-schreiben

- anleitung-zum-schreiben.de/buecher-schreiben/tagebuch-schreiben/

AstridDerPu

Ein Tagebucheintrag sollte ein innerer Monolog sein der auf sehr persönlicher Ebene, am besten chronologisch würde ich sagen, das erlebte behandelt. Insofern du aus der Sicht einer anderen Person schreiben musst, würde ich mir vorher Gedanken über den emotionalen Zustand bzw. die Denkweise dieser Person und den daraus resultierenden Schreibstil machen. Auch sollte ein Tagebucheintrag normalerweise von niemand anderem gelesen werden, was sich ja auch im Schreibstil/Inhalt abzeichnet.

Schreib einfach was dir durch den Kopf geht und was dich bewegt! Schreibst du Geschichten?Schreib sie in dein Tagebuch!Gib deinem Tagebuch einen Namen wie zum Beispiel Flora oder Nina und schreibe es so rein als würdest du mit deinem Tagebuch reden.Hast du eine andere idee?Dann setze sie um!

Du musst dich in die Lage des Person setzen.. und einfach eine schreiben. In einem Tagebucheintrag kann alles rein gefühle.. Gedanken...

Du musst dich einfach in die Person hineinversetzen und so tun, als würdest du selber von dir den Tagebucheintrag schreiben. Beachte dabei, immer Gefühle und Gedanken miteinzubringen Du brauchst natürlich genügend Infos über das, was du schreiben willst.