Täglich duschen?

Bitte auch bedenken, jeder Mensch verliert alleine im Schlaf 2 Liter Schweiß. Alleine das ist doch schon Grund genug täglich zu duschen, ich finde es jedenfalls irgendwie eklig :(

12 Antworten

Das ist vollkommen okay.

Man muss nicht täglich duschen, sollte man auch nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Für die Haut ist die tägliche Dusche nicht so gut.
Es schwemmt die quasi den schützenden Säureschutzmantel der Haut weg bzw vermindert ihn, was Erregern das Eindringen erleichtert.

Aller 2 Tage reicht vollkommen. An den anderen Tagen kann man Intimbereich und unter den Achsel waschen , das reicht.
Ausnahme ist natürlich man ist schmutzig geworden oder hat übermäßig viel geschwitzt.

Wenn man jetzt trotzdem nicht auf die morgendliche Dusche zum wach werden verzichten will sollte man auf Shampoo verzichten.

Und man sollte allgemein auch wirklich nur lauwarm duschen. Auch wenn so eine heiße Dusche oder Wanne sehr toll sein kann.

Dusche auch jeden Tag, unter der Woche auch nochmal abends wenn Ich von der Arbeit nach Hause komme. Finde das einfach wichtig um sich frisch zu fühlen. Desinfektionsmittel für die Hände nutze Ich nicht, mir zu chemisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Aber ist das nicht super unhygienisch?"

Nein.

"Was ist mit Bakterien und Keimen? Was mit Krankheiten?"

Sie duscht dann etwa jeden 2. Tag. Wenn sie nicht täglich durch Blut im Schlachthof watet oder so, dann wird sie weder krank noch wachsen da nennenswerte Keime. Und da sie sich die Hände wäscht, wenn sie nach Hause kommt, hat sie die größte Keimschleuder im Griff.

Viel duschen ist für die Haut nicht so gesund, weil der natürliche Schutzfilm v.a. durch Seife/Duschgel entfernt wird und dadurch trocknet die Haut schneller aus und wird anfälliger für Ausschläge u.ä.

Ich verstehe, dass es einem angenehmer ist, gerade im Sommer und wenn man geschwitzt hat, zu duschen. Aber wenn man nicht viel schwitzt, dann ist das auch nicht nötig. Bezüglich des Hygienaspekts übertreibst Du.

Das täglich Duschen ist nur eine Erfindung, die uns von der Industrie eingeredet wurde, um mehr Duschgel, Seife, Shampoo, Deo, etc. zu verkaufen.

Unsere Haut ist nicht dafür gemacht, so oft mit Wasser in Kontakt zu kommen.

Wenn du aufhörst, dich täglich zu duschen und nur noch alle 4 Wochen duscht, wirst du die ersten Tage wohl müffeln und fettige Haare bekommen, aber das wird nach ca. 2 Wochen, wenn sich der Körper umgestellt hat, aufhören.

Das häufige Duschen trocknet die Haut aus und macht sie spröde, daher produziert der Körper mehr Talg, um die Haut feucht zu halten und wir müssen wieder duschen. Eine Art Teufelkreislauf.

So extrem wie deine Freundin treibe ich es nciht, aber ich dusche auch im Sommer nur einmal die Woche, im Winter alle 2-3 Wochen.

eingew  26.08.2024, 12:23

Also alle vier Wochen ist definitiv zu wenig. Ansonsten stimmt es natürlich, dass tägliches duschen einen jetzt nicht unbedingt hygienischer macht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Ich dusche auch immer täglich & besonders jetzt im Sommer, wenn es sehr heiß ist, dusche ich aber auch sehr gerne zwei Mal am Tag! 🚿 😎

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)