Täglich 100g Lachs essen, ist das gesund?

3 Antworten

Sagen wir mal so, es wird dir sicher nicht schaden. Du hast auf jeden Fall den Eiweißbedarf schon gut gedeckt und bist auf einem guten Weg mit dem Vitmain B6-Bedarf.

Allerdings hat so ein Lachs, vor allem Räucherlachs, auch jede Menge Salz.

Und man sollte auf Zuchtlachs zurückgreifen. Wildlachs kann jede Menge Schadstoffe in sich tragen.

Grundsätzlich ist es vermutlich nicht gesund, wirklich 365 Tage im Jahr Lachs zu essen, es sei denn, man würde sich den Rest des Tages vornehmlich vegetarisch ernähren. Oder man würde den Lachs als Ersatz für z.B. Wurst zum Frühstück nehmen. Sicher kann man das mal eine Weile machen, aber dauernd könnte dann langweilig werden und auch dazu führen, dass man sich an eher salzhaltige Nahrung gewöhnt, also zu anderen Mahlzeiten auch auf mehr Salz als üblich zurückgreift.

Gesund im Sinne von gesundheitsfördernd ist es mMn nicht, allerdings auch nicht ungesund im Sinne von gesundheitsgefährdend.

Es essen sehr viele Menschen jahrzehntelang Sachen, die nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind wie z.B. täglich Süßigkeiten oder Fastfood oder standardmäßig mehrfach pro Woche MacDonald's oder Kuchen. Die meisten davon leben wohl ohne große Beeinträchtigung bis ins hohe Alter, einige bekommen ernährungsabhängige Krankheiten. Von daher ist es mMn schwierig zu sagen, was gesund oder ungesund ist, man kann nur sagen, was gesundheitsfördernd wäre (Mittelmeerdiät etc.) und was nicht gesundheitsfördernd wäre. Da man hier auf Vielfalt Wert legt, würde ich sagen, täglich das gleiche zu essen, wäre eher nicht gesundheitsfördernd, aber auch nicht für jeden zwingend schädlich.

Du bist kein Bär, Lachs an sich ist aber gesund. Die 100 g tun dir bestimmt gut, allein wegen Proteine und Eiweiß. Lachs ist ein vollfetter Fisch und daher gesund.

Gönn dir ruhig die 100 g jeden Tag.

Kevin240501  26.09.2021, 19:40

Protein und eiweiß ist das selbe ^^

meins2021
Beitragsersteller
@Kevin240501

Ja dein Kommentar war sinnlos, das weiß er bestimmt, hat sich vertan 🤦‍♂️

Kevin240501  26.09.2021, 20:04
@meins2021

Kein Grund direkt so zu reagieren? Viele wissen das tatsächlich nicht.

ne schau mal seaspiracy auf netflix. Lachs is teilweise richtig mies ungesund