Ist es gesund fast nur Lachs täglich zu essen?

5 Antworten

Hallo,

nein, das ist sicherlich nicht gesund, denn das wäre viel zu einseitig.

Zucht-Lachs liefert zwar viel Eiweiß und Fett (ca. 10 % Fettgehalt), daneben wichtige Vitamine und Spurenelemente, die für unseren Stoffwechsel notwendig sind, hat aber z.B. so gut wie keine Kohlenhydrate.

Fischfett ist zwar gesund, aber nur in Maßen. Man hat festgestellt, dass ein übermäßiger Verzehr von Omega-3-Fettsäuren auf Dauer Probleme mit sich bringt.

Im Übrigen wird man sich das kaum leisten können, denn die Lachspreise sind seit 2016 enorm angestiegen. Ein Kilo Lachsfilet an der Fischtheke leigt derzeit bei knapp 30,00 €

LG Jürgen

nein, der Körper bracuht ein abwechslungsreiches Essen mit Früchten,Gemüse, Getreide, Milchprodukten, ab und zu mal Lachs ist gesund, aber nicht täglich nur Lachs.

Nein, meiner Meinung nach ist das total ungesund. Wir haben schon in der Schule gelernt das jede Form von einseitiger Ernährung krank macht. Ausserdem, heutzutage werden Lachse zwar in Reservaten gezüchtet aber um ein kg Lachs zu gewinnen werden 10kg Hering verfüttert!

Die menge macht das gift, also nein, es ist nicht gesund

https://youtube.com/watch?v=P_8EF3woW40

Hier ist noch ein interessantes Video zu dem Fisch heutzutage. Sonst schließe ich mich 2354cannes an.

juergenkrosta  12.03.2017, 11:39

Hallo,

sorry, aber das Video ist unseriöse Propaganda und dort arbeitet man mit Argumenten und angeblichen Fakten (so wird es ja hingestellt), die einfach nicht stimmen. Ich frage mich, warum jemand so etwas macht, um gezielt Unwahrheiten zu verbreiten?

In den 80er-Jahren war es tatsächlich so, dass jede Menge Antibiotika verabreicht wurde. Norwegen hat daraufhin Impfstoffe gegen die damals grassierenden Krankheiten wie Hitra und Furunkulose entwickelt, und heute werden die Junglachse einzeln geimpft, bevor sie in die Gehege kommen. Dadurch wurde der Einsatz von Antibiotika um 95 % reduziert.

Die Besatzdichte in den Gehegen wurde ebenfalls reduziert, um weniger Stress aufkommen zu lassen, der das Entstehen von Krankheiten begünstigt.

Der Fettgehalt bei Farmfischen ist nicht 15 % - 35 %, sondern der liegt bei ca. 10 % - 12 %.

Lachsfutter wird nicht aus Aalen hergestellt, wie dort behauptet wird.

Fisch ist eines der best untersuchtesten Lebensmittel. Es gibt aber tatsächlich einen Futtermittelskandal, der aufgedeckt wurde. Hierbei ging es darum, dass Stoffe, die zur Konservierung des Futters eingesetzt werden, sich im Fettgewebe der Fische absetzen. Daran wird aber gearbeitet, denn das ist nicht akzeptabel.

Ich finde es nicht gut, dass Du hier etwas verbreitest, was so einfach nicht stimmt.

LG Jürgen

Revolli  13.03.2017, 22:36
@juergenkrosta

Haha okay ich hab mich nicht ausführlicher mit dem Thema beschäftigt, ich bin davon ausgegangen das der Ersteller des Videos ausreichend recherchiert hat. Danke für die Klarstellung. :)