SV verlangen?

Also ich bin kein schlimmer und härter Fall. Es war nicht so viel SV aber trotzdem. Wüsste nicht was ich sonst machen soll

Support

Hallo ReptileMike,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Der Igelball ist nur eine Möglichkeit. Eine andere sind Eiswürfel (also wirklich Eis und keine Kühlakkus). Du kannst dir damit ebenfalls sehr gut Reize setzen. Und an unterschiedlichen Stellen ist das aus sehr unterschiedlich intensiv. Das tauende Wasser bildet immer eine Schutzschicht zwischen dem Eis und deiner Haut. Daher kannst du so kaum Erfrierungen bekommen - mit einem Kühlakku mit -20°C kann das aber sehr leicht passieren.

Und geh mit deinen Eltern zu einer Erziehungsberatungstelle oder wenn du schon volljährig bist, dann zu einer Lebensberatungsstelle, wie sie von Caritas oder Diakonie angeboten werden. Dort bekommst du Hilfe oder eine Vermittlung zu einem Psychotherapeuten, wenn es nötig ist. Du merkst ja selbst bereits, dass es alleine sehr schwer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ReptileMike
Beitragsersteller

Dabkeschön

Naja, was erwartest du denn für eine Antwort?
Es kann dir ja niemand dabei helfen eine Antwort für dich zu finden.

Ein Therapeut z.B. trifft (unter sowelchen Umständen) auch keine Entscheidung FÜR dich, aber man hilft dir, dass du dir selber helfen kannst.

Sei einfach mal offener mit dir selber und reflektiere, weil SV als "schlecht" abzustempeln und nicht drüber zu reden wird es nicht besser machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS

ReptileMike
Beitragsersteller

Ja aber ab wann darf man mit sowas zum Therapeuten. Weil es ist glaube ich bei mir vergleichsweise noch sehr harmlos.

BrunoRU574  28.08.2024, 23:12
@ReptileMike

Tja, wenn du das so siehst ist das halt so. Ich wollte auch nie zur Klinik, am Ende haben sie mich hingeschliffen.

Treff die Entscheidung für dich, aber die sitzen da nicht aus Spaß, die haben Berufe, werden dafür bezahlt und haben sich mit "Absicht" in den sozialmedizinischen Sektor bewegt.

ReptileMike
Beitragsersteller
@BrunoRU574

Ja stimmt aber die plätze sind begrenzt und wenn ich den Platz dann für jemand wichtigeren wegnehmen ist doof. Das will ich nicht

BrunoRU574  28.08.2024, 23:19
@ReptileMike

Dann ist das deine Sichtweise. Teile ich nicht, aber kann ich nicht für dich entscheiden, aber wenn du meinst, dass du ohne zurecht kommst sollte das ja passen. Wenn du meinst, dass du ohne nicht zurechtkommst hast du ja dann eine Antwort auf die Frage.

BrunoRU574  28.08.2024, 23:23
@ReptileMike

Jo, gerne.

Vielleicht noch ein Tipp: Lerne einfach egoistischer zu werden. Sonst bist du immer das Opfer. Menschen sind komplett empathielos.

ReptileMike
Beitragsersteller
@BrunoRU574

Okay vielen dank.

Muss es dann nur auch meinen Eltern erkläten...

BrunoRU574  28.08.2024, 23:29
@ReptileMike

Ach, ist doch egal was die dazu sagen.

Ich hatte auch sehr unangenehme Momente, die mussten mich teilweise aus der geschlossenen abholen als ich dann entlassen wurde, aber selbst sowas "vergisst" man irgendwann

Ich würde dir empfehlen mit einem Profi drüber zu reden, auch wenn du denkst das es nicht schlimm genug dafür ist. Manchmal sieht man es einfach selber nicht ein das es schlimm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist mit SV gemeint? Ich finde unter diesem Begriff nur Sozialversicherung ...

Oh, Selbstverletzung.

Am besten einen Therapeuten!

ReptileMike
Beitragsersteller

Aber auch wenn es nur etwas verlangen nach Selbstverletzung ist?

Philip716  28.08.2024, 23:10
@ReptileMike

Ich kenne es nur zu gut, dass ich Menschen helfe, die meine Antwort "akzeptieren" und dann nicht mit ihrer eigenen Heilung weiter machen.

Man hört oft Therapeut hier und da. Aber sobald du dort wirklich hingehsg, wird es dir besser gehen.

Es ist nur dieser Schweinehund, den du nur ein einziges Mal bekämpfen musst!

Ein Therapeut könnte helfen

ReptileMike
Beitragsersteller

Aber ich glaube dafür ist es nicht schlimm genug weil ich hab nicht viel SV gemacht und die wundern sind schon fast nicht mehr sichtbar. Aber jetzt kommt halt etwas das verlangen.ich möchte niemanden der es dringender brauchen könnte, den Platz wegnehmen

PS danke fürdie Nachricht 🙏🏻