Streit mit Schwester?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sehr ungute Muster. Auf der einen Seite ist es sehr verantwortungsvoll und schön von Dir, Deine Schwester zu unterstützen. Auf der anderen Seite nimmst Du ihr dadurch jegliche Verantwortung für ihre Pflichten ab und so bleibt in sie einer Art erlernten Hilflosigkeit, die sie jederzeit einsetzen kann, auch wenn sie einfach nur keine Lust hat.

Du solltest lernen, Dich abzugrenzen und sie muss lernen, dass sie auch eine gewisse Eigenverantwortung übernehmen muss. Platt gesagt, wenn es ihr wirklich schlecht geht, um nicht in den Chor zu können, dann geht es ihr auch zu schlecht zum Shoppen. In solchen Momenten solltest du sie ihr Ding machen lassen, aber ihr auch nichts hinterher tragen. Kommunizier das in solchen Situationen klar, damit sie weiß, dass SIE jetzt am Zug ist. Ihre Entscheidung, ihre Konsequenzen.

Stellwerk  05.06.2022, 16:29

Danke für den Stern :)

Uiuui  05.06.2022, 13:59

Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe selbe 4 ältere Brüder, mit einem bin ich 4 Jahre auseinander und habe eine Zeit lang auch alles für ihn gemacht, von Planung bis seinem Hintern nach Räumen und dafür sorgen, dass er keine größeren Probleme bekommt. Irgendwann war es mir auch zu viel und ich habe nichts mehr gemacht. Ende des ganzen ein Jahr nur Stress für ihn und ein wundervolles Leben für mich. Inzwischen sind wir wieder ein Herz und eine Seele.

Du musst nicht alles für sie tun. Sich selbst nicht zu vergessen und auf seine Grenzen und Bedürfnisse zu achten, ist die wichtigste Regel für Depressive und ihre Angehörigen.

Wenn dir das zu viel ist, sag es ihr. Informiere sie, dass sie bitte ihre Termine selbst planen oder Alternativen finden muss, weil dir das viel Zeit und Kraft raubt. Keine Diskussion, sondern es einfach so festlegen. Setze sie nicht unter Druck, aber nimm ihr auch nicht alles ab, wenn es dich belastet.

Dann plane nicht mehr für sie mit, wenn sie dann mit kommt ist gut und wenn nicht ihr Problem. Du bist nicht ihre Mutter und sie muss lernen selbständig zu werden sonst kriegt sie in Zukunft nichts gebacken.

Rebby187
Beitragsersteller

Und wenn ich jedesmal gefragt werde? Ich will sie ja auch mit dabei haben.

Lucynchen  04.06.2022, 14:29
@Rebby187

Dann sagst du halt mal Nein oder planst trotzdem nur für dich, dann ist egal wenn sie plötzlich nicht mehr mit will.

Das klingt, wie du schon sagst, nach einer (leichten) Depression. Da kann deine Schwester nichts dafür und leidet auch selbst genug darunter. Sprich am besten ganz ruhig mir ihr und frag sie, was sie machen möchte und was ihr zu viel wird. Ich kenne auch Menschen denen es besser ging, sobald man ihnen etwas Stress abgenommen hat. Wenn sie zB sagt, dass der Chor momentan zu viel für sie ist, dann akzeptier das bitte und versuch ihr zu helfen sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, die für sie momentan am wichtigsten sind.

Und falls sich noch nicht in Therapie ist, schlag doch mal vor, dass sie mit jemamdem sprechen könnte. Das hilft auch vielen Betroffenen sehr und kann ihnen zeigen, wie man den Alltag besser bewältigen kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"du und deine Schwester"....sorry, aber nur der Esel nennt sich selbst zuerst.

Löse dich mal von der Vorstellung, alles für die Schwester mit organisieren zu müssen! Zieh dein Ding alleine durch.

WENN die Schwester Lust hat, mitzumachen, dann wird sie das auch sagen.

Ansonsten... vielleicht mag sie einfach nicht?

Hör auf, das Leben anderer zu planen und zu organisieren und lerne, Sachen ALLEINE zu machen.

Rebby187
Beitragsersteller

Ja ich weiß der esel da hier😂 aber war mir in dem moment total egal, trotzdem. Danke für die Antwort