Suzuki GSX-R 1000 k1 als anfänger?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass das eine geeignete Maschine für einen Anfänger ist. Das Ding ist ein heisses Teil, aber auch gedrosselt ein schweres Geschoss mit viel Leistung, die man SICHER auf die Straße bringen muss. Ich glaube nicht, dass man als Anfänger dazu in der Lage ist. Damit gefährdest Du Dich und andere. Ich würde mir als "Trainingsmaschine" eine Gebrauchte im Bereich von 600 - 750 cm³ zulegen, die ich dann später bei Neuanschaffung wieder in Zahlung geben kann. Da hast Du als Anfänger mehr Leistung als Du brauchst und eine beherrschbare Maschine.

Kauf dir auf keinen Fall einer 1000er GSX. Ein Motor muss erst eingefahren werden, auch auf den höheren Geschwindigkeiten und wenn man diese nie fahren kann, da die Maschine gedrosselt ist und man den Motor so einfährt, hat er später auf den hohen Geschwindigkeiten ohne Drossel Probleme.

Ich würde empfelen dir eine Maschine mit 34Ps zu kaufen. Damit kannst du dich erstmal einfahren. Mit dem Bestehen des Führerscheins isses noch lange nich vorbei, glaub mir. Dann verkaufst du später die kleine Maschine und kannst dir lieber ne neue holen und die gleich offen fahren. Das bekommt dir UND dem Motor definitv besser.

Grüße, neron17

Nickderdragger
Fragesteller

Wie gesagt mein onkel fährt auch motorrad und der könnte die maschine auch ab und zu mal aus fahren und sie am anfang auch einfahren

neron17  06.07.2012, 10:35
@Nickderdragger

Dass dein Onkel die Maschine einfahren kann, ändert zunächst nichts daran, dass 1000 ccm für einen Fahranfänger reichlich überdimensioniert sind. Das Teil hat über 150 PS. Bevor man sich so etwas zulegt, sollte man schon ein sicherer Fahrer sein. Aber so etwas is eben Ansichtssache.

Was das "ab und zu" mal ausfahren angeht. Wie soll das gehen? Wenn die Maschien gedrosselt ist, dann liegt die Leistung bei 34 PS. Egal wer da drauf sitzt. Da gibts nicht einfach n Schalter. Das is n technischer Umbau, den man nicht ma eben so entfernen kann. Sobald die Drosselung eingebaut ist, ist da nix mehr mit ausfahren.

Ich würds nicht machen. Ich hab nen bekannten, der ne Honda Fireblade auf 34PS gedrosselt hat. Der hatte ständig Probleme mit dem Motor, weil der Motor halt auf 170PS ausgelegt ist und ab und zu auch mal ausgefahren werden möchte.

So weit gedrosselt macht sie keinen Spaß.