Superpositionsverfahren Aufgabe?

Natphi  21.06.2024, 17:53

Was genau ist die Aufgabe

Lgol65
Beitragsersteller

Berechne I

Natphi  21.06.2024, 17:55

Den Strom zwischen A und B?

Lgol65
Beitragsersteller

Der Strom am Widerstand Rab

3 Antworten

wenn man nur die Spannungsquelle Uq1 betrachtet und der Uq2 somit kurzgeschlossen wird, der Widerstand R1 entfernt warum ist das so?

Sicher, dass du hier keinen Dreher hast? Bei Uq1 = aktiv und Uq2 = kurzgeschlossen, entfällt R4, R5, R6.

R1 kann nur entfallen, wenn Uq1 = kurzgeschlossen.

Mit oder ohne R1 - zwischen den beiden Knotenpunkten ober- und unterhalb von r1 liegt immer die Spannung Uq1. Durch R1 fließt zwar ein Strom - der hat aber keinen Einfluss auf die Strom- und Spannungsverteilung im übrigen Netzwerk.
Also: R1 kann entfallen. Das gilt damit für BEIDE Teilrechnungen des Überlagerungsverfahrens.

R1, R4, R5 und R6 kann man weglassen. Der Strom, der durch die fließt, hat keinen Einfluss auf die Spannung zwischen A und B, egal welche Spannungsquelle kurzgeschlossen ist.

Dann sieht die ganze Sache schon übersichtlicher aus.

tunik123  21.06.2024, 18:48

Wenn die Verwendung des Überlagerungsprinzip nicht zwingend vorgeschrieben ist, würde ich jetzt die beiden Spannungsquellen mit ihren in Reihe liegenden Widerständen in Stromquellen umwandeln und dann die beiden Quellen zusammenfassen und auch die beiden Widerstände (die liegen ja nun parallel). Dann hat man einen klassischen Stromteiler mit bekanntem Strom und zwei Widerständen.