Widerstand berechnen R1?

3 Antworten

  1. Die Schaltung mit R1 und R2 funktioniert nicht als Spannungsteiler, weil der Ströme durch R1 und R2 nicht gleich sind. Es wird zwischen R1 und R2 ein Strom abgeleitet , welcher durch R3 (100 Ohm) und den Kondensator fliesst.
  2. Der abgeleitete Strom ist Blindstrom; das heißt: Wegen des Kondensators eilt der Strom um 90 Grad (pi/4 Radian) vor gegenüber der Spannung.
  3. Nach meinem Dafürhalten ist die Schaltung nur durch komplexer Rechnung oder ein Zeigerdiagramm zu lösen. (Wegen der Phasenverschiebung).

Hey,

kannst hier doch ganz normal nen Spannungsteiler anwenden? Kennst R2, den Spannungsabfall über R2 und die Spannung der Wechselspannungsquelle...

LG. Kesselwagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓

talha74
Beitragsersteller

WElche Spannung fällt denn über R2 ab?

talha74
Beitragsersteller
@Kesselwagen

ICh verstehe das nicht

DOrt steht delta U = U(pp)

Aber U (pp) sind doch die 10V?

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

10V sollen auf 100mV reduziert werden. Also Spannungsteiler 1:100

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik