Summenzeichen Rechnung/ was habe ich falsch gemacht?

2 Antworten

Zwei Anmerkungen:

Die Summenformel für die hier vorliegende arithmetische Reihe ist:

Die angegebene Summe ist in eine Differenz zweier Summen wie folgt zu zerlegen:

Der zuletzt gezeigte Trick (Herstellung der unteren Summationsgrenze 1) wird häufiger benötigt und sollte deshalb gemerkt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

PWolff  27.10.2023, 20:09

In der zweiten Summe läuft i nur bis 17

Du hast zwei Fehler:

  • Du vergisst im 2. Teil völlig, dass der Laufindex "i" bei "18 "beginnt --- und ---
  • Du hast ein Quadrat bei 140 (140²), was da nicht hingehört

Ich lasse mal den Vorfaktor ( -3) weg: