Summenformel für die harmonische Reihe?

3 Antworten

Summenformel:

Allerdings wirst du glaube ich keine Formel aufstellen können, wo du einfach nur ein n einsetzen kannst und ein Ergebnis bekommst.

gfntom  19.10.2021, 15:11

Nein. Wirklich nicht.

Das ist die Summenformel für eine arithmetrischen Reihe.

gfntom  19.10.2021, 15:13
@GuteAntwort2021

Du postest also absichtlich etwas, das mit der Frage nichts zu tun hat?

Gut, muss man nicht verstehen...

andi3366
Beitragsersteller
@gfntom

Wie, es gibt wirklich keine Formel dafür?

GuteAntwort2021  19.10.2021, 15:37
@andi3366

Ansonsten ließe sich noch sehr unschön eine Formel aufstellen, aus n!

Ein potentieller Nenner einer harmonischen Reihe wäre n! das Problem dabei ist der Zähler. Nehmen wir n=4. Ein potentieller Nenner wäre damit 4!=24.

Der Zähler wäre aber: 24 + 12 + 8 + 6 = 50

Und wie leitet der sich aus n ab?

n! + n!/2 + n!/3 + n!/4

Und wir stehen wieder am Anfang. :(

 - (Schule, Mathematik)

andi3366
Beitragsersteller

Aber ich meine einen Term also so dass man n in die Formel einsetzen kann und dann ein ergebnis hat

hiermit geht es

Bild zum Beitrag

für n = 4 hat das Integral den Wert 25/12 , was tatsächlich die Summe der ersten vier Werte ist .

.

Kommt von hier

auch bei wiki.de Harmonische Reihe

Bild zum Beitrag

H_n ist die Summe

.

schon interessant H_58

Bild zum Beitrag

H_580

ist 6.49411

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

andi3366
Beitragsersteller

Ok aber wirklich sinnvoll von Hand auszurechnen ist das auch nicht oder? So etwas wie ich mir vorgestellt habe (eine formel die nicht größer wird bei größeren n) ist wahrscheinlich unmöglich oder?

Halbrecht  19.10.2021, 17:11
@andi3366

wenn du hier bei Partialsummen guckst , wirst du sehen ,dass da keine Formel steht, nur die Werte . Gäbe es eine so einfache wie bei der geo Reihe , stünde sie wohl da . Wenn du dir die Zahlen bei H_58 anschaust , siehst du aber , dass das Integral mit "etwas" Mühe doch machbar ist , das wegen Untergrenze = 0 nur die 1 für x eingesetzt werden muss ..... Haha , das ist nicht witzig , weil dann da genau die Harmonische Reihe steht . Also nix gar nix gewonnen :((