Warum lautet die Summenformel für Chrom(III)-carbonat Cr₂(CO₃)₃?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chrom(III)-carbonat sieht so aus Cr2(CO3)3.

Man beachte die 3 statt der 2 im Index hinter Sauerstoff.

Chrom hat jeweils die Oxidationsstufe +3 (III) und Carbonat je -2. Zwei dreifach positive Ladungen und drei zweifach negative Ladungen ergeben gesamt eine neutrale Ladung.

Weil das Carbonatanion 2 fach negativ geladen ist, das Chromkation 3 fach positiv.

Kgv: 6

Kgv/Ladung (Cr+3)= 2 (Index von Cr)

Kgv/Ladung (CO3+2)= 3 (Index von CO3)

Ergibt Cr2(CO3)3

Die von dir angegebene Summenformel ist übrigens falsch, denn das Carbonatanion hat O3 und nicht O2, denn Carbonate leiten sich von der Kohlensäure ab H2CO3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Weil alle Ladungen im neutralen Salz ausgeglichen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie