Suche italienische Almhütte auf einem Berg?

NoLies  31.05.2022, 23:11

Zum kaufen? Wieviel willst du maximal ausgeben? Darf es auch schwer renovierungsbedürftig sein?

ReDz417
Beitragsersteller

bis 75000€ denke ich

5 Antworten

wahrscheinlich kannst du in so einer hütte im sommer wohnen, wenn du als senner dort arbeitest.

im winter sind die hütten eingeschneit und unbewohnbar.

viel herzurichten gibts da nicht. ich weiss, wie die dinger von innen aussehen.

und wahrscheinlich gefällt dir das klo nicht.

ReDz417
Beitragsersteller

Doch doch, wohne selber am Land und weiss schon wie das ist. Natürlich ist im Endeffekt alles schwierig etc aba will einfach in der Zukunft abgesichert sein, und mir bis dahin selbst mein essen anpflanzen und züchten.

pony  31.05.2022, 23:35
@ReDz417

da oben kann man nichts anpflanzen und nichts züchten und auch nicht ganzjährig wohnen.

teilweise fällt da im juni noch mal schnell ein meter schnee.

da ist es auch hübsch

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Swiss_Hiking_Network_-_Signpost_-_Bussalp_Oberl%C3%A4ger.jpg/1200px-Swiss_Hiking_Network_-_Signpost_-_Bussalp_Oberl%C3%A4ger.jpg?20180715163849

das links ist der eingang zum kuhstall, wo morgens gemolken wird. auf der kleinen empore kann man schön sitzen, wenn man mit dem käsen fertig ist und grad keine wäsche rumhängt. drin hat es die "käserei", dahinter die schlafstube. klo ist neben dem kuhstall und wenn du die gummistiefel aus versehen draussen stehen lässt, sind sie morgens von den kühen gefressen.

käselager ist weiter unten, beim mittelläger.

wenn die touris am abend endlich weg sind, hat man einen phänomenalen blick auf die eiger nordwand und aufs wetterhorn.

aber wohnen kann man selbst dort, so dicht am ort (es sind keine 10km bis in den ort) auch nur von ende mai bis mitte september.

Ruenbezahl  01.06.2022, 08:22
@ReDz417

Auf einer Alm kannst du keine essbaren Pflanzen anpflanzen und auch nur im Sommer leben. Zum Leben braucht man einen Bauernhof, und der kostet mindestens das Zehnfache deiner Preisvorstellung.

Aufgrund der Bilder würde ich vermuten, dass es sich um Almhütten im Aostatal handelt. Solche Hütten findet man, auch wenn sie verkäuflich sein sollten, nicht im Internet, sondern man muss sich selbst dorthin begeben und recherchieren. Vielleicht machst du einmal Urlaub im Aostatal und schaust dich da um. Französischkenntnisse wären hilfreich, da es die Landbevölkerung oft besser beherrscht als Italienisch. In den Walsergemeinden im Aostatal spricht man Deutsch, allerdings in einer nicht leicht verständlichen höchstalemannischen Form. Dort sehen die Hütten auch ganz anders aus.

ReDz417
Beitragsersteller

vielen danke für die antwort werde ich mir mal raussuchen👍🏼👍🏼👍🏼

Sowas nennt sich "rustico".

Wenn du das suchst zusammen mit deiner gewünschten Region/Ort dann findest du jede menge. Jetzt zb. auf die schnelle Suche: https://www.casa.it/immobili/43260364/

ReDz417
Beitragsersteller

vielen dank!!! <3

Casa.it

Idealista.it

Subito.it

Diese Häuser sind unter rustico zu finden. Musst aber wahrscheinlich viel investieren, um die vernünftig zu isolieren, Elektro- und Sanitärinstallation neu machen, Fenster, Türen und Dach ggf neu machen,... Eine Menge Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

ReDz417
Beitragsersteller

vielen dank erstmal für die seiten👍🏼