Warum serviert man Apfelmus zu Älplermagronen?

8 Antworten

Halte mich jetzt nicht für einen Troll oder so, aber mein erster Gedanke war : Weil es lecker ist?

Mein zweiter war allerdings die Feststellung das diese Zutaten in der Region ganzjährig verfügbar waren, und man brachte vor allem in der kalten Zeit halt alles auf den Tisch was in der Küche und auf dem Lagerregal verfügbar war.

Nur so eine Vermutung..

Es gehört einfach dazu, genauso gibt es immer Apfelmus zum Ghackte mit Hörnli

Einen nachvollziehbaren Grund wird es wohl hier nicht geben. Es ist einfach Tradition

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Tradition.Es passt super gut zusammen und Äpfel sind immer verfügbar. Ist wie bei unserem schweizer Gericht ' Ghackets mit Hörnli und Öpelmues' (Hackfleisch, mit Teigwaren und Apfelmus) das ist in der Kombination einfach Tradition. Das alles sind Zutaten, die sich gut selber anbauen und lagern lassen und deshalb auch für arme Leute gut erschwinglich waren.

Kartoffeln und Apfelmus zusammen gibts oft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles