Haben Südtiroler den italienischen und den österreichischen Pass?

6 Antworten

Ob sie einen oder zwei Pässe (Reisedokument) haben, weiss man nicht.

Ein Südtiroler hat jedenfalls die italienische "Staatsbürgerschaft".

Unter bestimmten Umständen kann er/sie auch eine weitere Staatsbürgerschaft haben, und sogar - wenn man die Ausstellung beantragt - zwei Pässe (Reisedokumente)....

Italien gewährt allen im Ausland lebenden "Italienern", das heißt Menschen, deren Vorfahren aus Italien stammen, den italienischen Pass. Daher hat z.B. der derzeitige Papst Franziskus, der in Argentinien geboren wurde, außer dem argentinischen auch den italienischen Pass, weil seine Vorfahren aus Italien stammen. Jetzt hat er außerdem den Pass des Vatikanstaates, so dass er drei Pässe besitzt. Auch in Slowenien haben viele slowenische Staatsbürger italienischer Muttersprache zusätzlich den italienischen Pass. Es hat daher Bestrebungen gegeben, auch für die Südtiroler eine doppelte Staatsbürgerschaft zu ermöglichen. Immerhin ist den Südtirolern die österreichische Staatsbürgerschaft gegen ihren Willen genommen worden, so dass sie ein Anrecht auf Wiedergutmachung hätten. Eine entsprechende Petition mit 22.000 Unterschriften ist im Österreichischen Nationalrat eingebracht worden. Der Südtirol-Unterausschuss des außenpolitischen Ausschusses des Nationalrates hat sich damit eingehend befasst und sich anfänglich dafür ausgesprochen. Italien hat jedoch hysterisch reagiert und Österreich mit schwerwiegenden Konsequenzen gedroht, so dass die österreichische Politik sich in die Hosen gemacht und das Vorhaben abgeblasen hat.

KiwiRakete1
Beitragsersteller

Wobei Österreicher eigentlich Deutsche sein müssten...

Direkt nach dem ersten Weltkrieg und auch beim Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938 waren sowohl Deutsche als auch Österreicher mehrheitlich für den Anschluss. Damals haben sich Österreicher mehrheitlich als Deutsche gefühlt.

Seit der Umerziehung ab 1945 wurde das natürlich den "Österreichern" ausgeredet durch Umerziehung der Siegermächte.

KiwiRakete1
Beitragsersteller

Ja. Hab hier in Graz Studenten aus Südtirol kennengelernt. Also glaub die sorechen ja in Südtirol hauptsächlich Deutsch. Lernen aber auch Italienisch. Und sehr italienisch sehen die nicht aus. Find das sind eher Deutsche oder Österreicher

Tirol hat eine sehr bewegte neuere Geschichte. Bis zum Jahr 1918, bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, gehörten Südtirol und das Trentino zur Grafschaft Tirol und waren somit seit über 550 Jahren Teil des Habsburger Reiches. Rund 100 Jahre davor war es den Grafen von Tirol gelungen, ihre Gebiete aus dem Herzogtum Bayern herauszulösen und als selbständiges Territorium anerkennen zu lassen.

Grundlegend veränderte sich die Landkarte Europas nach dem Ersten Weltkrieg 1918. Die Donaumonarchie zerfiel in ihre Bestandteile, und das Chaos des sich auflösenden Staatsgebildes nützten italienische Truppen, um Südtirol zu besetzen. 1919 wurde Südtirol dann im Vertrag von Saint-Germain endgültig Italien zugesprochen, obwohl dies eigentlich dem von den Siegermächten proklamierten Selbstbestimmungsrecht der Völker widersprach.

Insofern haben Südtiroler natürlich einen italienischen Pass, obwohl die Volksgruppenzugehörigkeit von alters her eine andere war und ist (deutschsprachige Tiroler und Ladiner).

Den Doppelpass für deutsch- und ladinischsprachige Südtiroler hat 2017 die damalige österreichische Koalition aus ÖVP und FPÖ in Aussicht gestellt. Durch den Zerfall der Regierungskoalition, zerfiel aber auch dieses Ansinnen wieder sehr schnell.

Woher ich das weiß:Recherche

KiwiRakete1
Beitragsersteller

Sinngemäß gehören Österreich und Deutschland als Nation ebenfalls zusammen.

Die griße Mehrheit der Deutschen ubd Österreicher wollte eine Wiedervereinigubg von Deutschland ubd Österreich. Schon 1918. Das stand sogar so in der damaligen lsterreichischen Verfassung der "Republik Deutschösterreich"

Ja, sie nannten die beu gegrpndete Republik sogar "Republik Deutschösterreich"

Die Siegermöchte sorgten dafür, dass 1919 weder der Name "Deutschösterreich" weiterhin benutzt werden durfte noch in der Verfassung stehen durfte, dass eine Wiedervereinigung mit Deutschland angestrebs eerden durfte.

So kam es, dass Österreich nur ein Jahr lang "Deutschlsterreich" hieß, weil die Siegermächte dann eingriffen ...

Deutschland ubd Österreich waren im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation ja Jahrhunderte lang vereinigt.

Wien war quasi über 300 Jahre lang die Hauptstadt dieses Reiches.

Adolf Hitler hat 1938 mit dem Anschluss Österreichs nur das gemacht, was die Menschen in Österreich und Deutschland schon lange wollten: Österreich und Deutschland vereinigt. Beide Seiten wollten es mit starker Mehrheit.

Durch die seit 1945 einsetzende antideutsche Umerziehung der Deutschen und "Österreicher" inklusive antideutscher Schuldkult-Propaganda sind die Menschen in Österreich natürlich jetzt so manipuliert, dass sie sich als eigene Nation ansehen.

Quasi so wie wenn man ein Teil Frankreichs oder Spaniens abspaltet und dort eine eigene "Nation" gründet. Und dann mit Gehirnwäsche einredet, sie wären keine Spanier oder Franzosen.

Ein österreichischer Politiker (ich glaube ein ehemaliger Bubdeskanzler) sagte selbst mal: Die Österreichische Nation ist eine Missgeburt oder so ähnlich.

Stoffel977  24.08.2022, 07:35
@KiwiRakete1

Die Österreicher sind praktisch "Deutsche" nur in einer anderen Nation (Österreich).

Meist den italienischen Pass, weil Südtirol in Italien liegt. Österreich erlaubt normalerweise keine Doppelstaatsbürgerschaft.

Südtirol (Alto Adige) ist ein Teil Italiens.