Suche fertige Bildergeschichte Klasse 5 Gymnasium!

3 Antworten

Die "Vater und Sohn"-Geschichten sind für die 5. Klasse ideal. Die habe ich als Deutschlehrerin meinen Schüler auch immer gegeben, und sie fanden sie toll. Hier ein guter Link dazu:

http://vaterundsohn.de/bildergeschichten.html

Wenn Ihr Glück habt, kommt sogar eine davon in der Klassenarbeit, die wohl "droht", vor.

Fritzi38
Beitragsersteller

Hallo! Der Link ist super. Leider finde ich hier keine fertigen Bildergeschichten. Haben Sie dafür auch noch einen Tipp?

mariposa0904  08.10.2012, 18:15
@Fritzi38

Hallo, kannst mich ruhig duzen ;)

Meinst Du mit "fertig" die dazugehörigen Texte (denn vollständig sind die im Link angegebenen Geschichten ja)?

Da habe ich jetzt noch mal gegoogelt, obgleich ich wenig Hoffnung hatte - jeder Lehrer legt da auch auf etwas anderes Wert - insofern wäre eine Textvorgabe auch gefährlich.

Was Ihr aber üben könnt, ist z.B. mal die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck der Personen zu beschreiben, zu überlegen, wie die Personen dreinschauen, wie sich sich fühlen mögen, was sie wohl denken und vorhaben (mit Begründung). Also z.B.: Der Sohn schaut auf den Boden, er geht nachdenklich. Vielleicht hat er Angst oder grübelt über ein Problem nach. Bestimmt überlegt er, wie er seinem Vater die schlechte Note beibringen soll. Man kann das Kind die Gedanken auch in wörtlicher Rede aussprechen lassen.

Wenn's "hakt", kannst Du auch nachhelfen mit "was würdest Du denn in solcher Situation denken / machen, wie würdest Du Dich fühlen"?

Wenn Du merkst, Dein Sohn ist unsicher und schielt schon auf die Folgebilder, in der Hoffnung, dort "die Rettung" zu finden, dann decke sie ab!

Schau am besten mal ins Deutschheft Deines Kindes, wie das Thema in der Schule geübt wurde. Da kannst Du dann ja ansetzen.

Ich hoffe, das war hilfreich und drücke die Daumen.

Mein Sohn hatte in dem Alter Bildergeschichten "Der kleine Herr Jakob. Geeignet sind auch die Geschichten von Vater und Sohn (O.E.Plauen).