Darf eine Lehrerin Schüler zwingen?

6 Antworten

Ich habe große Zweifel daran, dass die Lehrerin plant ihre SchülerInnen zu irgendetwas zu zwingen.

Dass sie die SchülerInnen im Rahmen des Musikunterrichts zu musikalischen Handlungen auffordern darf und sollte, ist wohl klar.

Zwingen? Niemand darf jemanden zu irgendetwas zwingen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man mit Konsequenzen rechnen muss.

Pädagogisch wertvoll ist das auf jeden Fall nicht, wenn sie keinen Plan B in der Tasche hat und ich denke, diesen Unterricht kann man auch anders gut rüberbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist natürlich ein legitimer Unterrichtsgegenstand und entsprechend ist Leistungsverweigerung gleich Note 6.

Fertig, aus.

Das ist Teil des Musikunterrichts und natürlich verpflichtend.

Und in wie fern will sie sie zwingen? Mit einem Verweis? Wenn die Schüler nicht wollen dann machen sie halt nicht mit.

Da es aber Unterricht ist könnte es bewertet werden. Dh die Schüler können mit einer 6 rechnen, aber das ist kein Ding. Eine 6 versaut einen nicht die ganze Stufe. Die 8. Klasse ist eh keine Abschlussstufe.