Subwoofer im Auto einbauen?
Hallo ich möchte in meinem Mazda 3 2014 mit Bose Soundsystem einen Subwoofer nachrüsten und habe in einem Forum eine super Anleitung gefunden (hier der link https://www.mazda-forum.info/threads/howto-subwoofer-mit-bose-mazda-3-bm-bn.75097/ )soweit ist alles verständlich habe aber moch eine Frage. Bei meinem Subwoofer hab ich die Möglichkeit über Hi-Level Eingänge oder normale Eingänge in den Subwoofer/die Enstufe des Subwoofers hinein zu gehen (siehe foto)
Ich möchte das Audiosignal am Verstärker Ausgang des "radios" abgreifen nach diesem Plan
Welche einfach muss ich nehmen den normalen audio Eingang über chinch oder den Hi-Level Eingang? Brauche ich noch einen Line out Converter wie in der Anleitung die oben Verlinkt ist beschrieben oder kann ich mit diesem subwoofer darauf verzichten ?
Danke im Vorraus!
1 Antwort
Speaker Signal = Endverstärkerebene = High Level
Cinch/Klinke = Vorverstärkerebene = Low Level
Beides untereinander ist niemals kompatibel, wenn du mit den Lautsprecherleitungen aus dem Radio in den Cinch-Eingang rein fährst, zerschießt du dir die Endstufe.
Du kannst das Lautsprechersignal direkt abgreifen und an die High Level Eingänge anlegen. Ein High-Low-Konverter ist somit nicht nötig. Wäre ja sinnlos, das Signal extern von low zu high umzuwandeln, wenn es die Endstufe selbst auch kann.
Das ganze hat sogar noch einen zusätzlichen Vorteil: Bei der Nutzung eines High Level Signals fällt oft der Bedarf des Remote Signals weg. Du sparst dir also eine Leitung.
Genau so mache ich es und genau die remote Leitung fällt damit weg Dankeschön!
Klar sind die hinteren Lautsprecher wichtig. Fehlen die oder werden deutlich leiser gemacht, verschiebt sich das ganze Klangbild nach vorne. Dann leidet die räumliche Wahrnehmung darunter. Merkt man natürlich nur, wenn die Anlage auch korrekt eingestellt ist.
Na ja, da habe ich andere Erfahrungen. In unserer Werkstatt liegt der Schwerpunkt fast ausschließlich auf dem Frontsystem, hier wird stabil eingebaut, gedämmt und eingemessen. Hecksystem, wenn es denn sein muss, nur als Rearfill, der den Klang etwas von den Lautsprechern vorn lösen kann. Aber dank aufwendiger Weichen und digitalen Möglichkeiten wie Laufzeitkorrektur etc. ist das heute auch nicht mehr notwendig. Facebook: S&L Car Audio GbR, da sind eine Menge Bilder drin von ausgezeichneten Einbauten, Hecksystem spielt keine Rolle.
Ich würde sogar die hinteren Lautsprecher abgreifen, da fehlt in deinem Systembild aber noch die rechte Seite... Hätte die schneidige Idee, den Bass evtl. mit dem Fader-Regler am Radio zu dosieren, da die hinteren Lautsprecher musikalisch nicht so wichtig sind. Oh, okay, ich sehe grad, gibt auch eine Bassfernbedienung. Dann ist es egal, geht auch vorne.