Subwoofer im Auto einbauen?

1 Antwort

Speaker Signal = Endverstärkerebene = High Level

Cinch/Klinke = Vorverstärkerebene = Low Level

Beides untereinander ist niemals kompatibel, wenn du mit den Lautsprecherleitungen aus dem Radio in den Cinch-Eingang rein fährst, zerschießt du dir die Endstufe.

Du kannst das Lautsprechersignal direkt abgreifen und an die High Level Eingänge anlegen. Ein High-Low-Konverter ist somit nicht nötig. Wäre ja sinnlos, das Signal extern von low zu high umzuwandeln, wenn es die Endstufe selbst auch kann.

Das ganze hat sogar noch einen zusätzlichen Vorteil: Bei der Nutzung eines High Level Signals fällt oft der Bedarf des Remote Signals weg. Du sparst dir also eine Leitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Marc0vlk 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:00

Genau so mache ich es und genau die remote Leitung fällt damit weg Dankeschön!

darkhouse  24.04.2025, 08:10

Ich würde sogar die hinteren Lautsprecher abgreifen, da fehlt in deinem Systembild aber noch die rechte Seite... Hätte die schneidige Idee, den Bass evtl. mit dem Fader-Regler am Radio zu dosieren, da die hinteren Lautsprecher musikalisch nicht so wichtig sind. Oh, okay, ich sehe grad, gibt auch eine Bassfernbedienung. Dann ist es egal, geht auch vorne.

Shalidor  24.04.2025, 08:48
@darkhouse

Klar sind die hinteren Lautsprecher wichtig. Fehlen die oder werden deutlich leiser gemacht, verschiebt sich das ganze Klangbild nach vorne. Dann leidet die räumliche Wahrnehmung darunter. Merkt man natürlich nur, wenn die Anlage auch korrekt eingestellt ist.

darkhouse  24.04.2025, 09:08
@Shalidor

Na ja, da habe ich andere Erfahrungen. In unserer Werkstatt liegt der Schwerpunkt fast ausschließlich auf dem Frontsystem, hier wird stabil eingebaut, gedämmt und eingemessen. Hecksystem, wenn es denn sein muss, nur als Rearfill, der den Klang etwas von den Lautsprechern vorn lösen kann. Aber dank aufwendiger Weichen und digitalen Möglichkeiten wie Laufzeitkorrektur etc. ist das heute auch nicht mehr notwendig. Facebook: S&L Car Audio GbR, da sind eine Menge Bilder drin von ausgezeichneten Einbauten, Hecksystem spielt keine Rolle.