wieviel verbraucht ein verstärker?

2 Antworten

Bei einem Class D Verstärker kann man von etwa 90% Wirkungsgrad ausgehen. Zwischen Ausgangs- und Eingangsleistung liegt also kein großer Unterschied.

Nur weil der Verstärker bis zu 1300€ RMS an 2 Ohm ausgeben kann heißt das noch lange nicht, dass diese Leistung dauerhaft ausgegeben wird. Gerade bei Subwoofern hat man eine extrem schwankende Last. Es handelt sich also um kurze hohe Leistungsspitzen und keine konstante Last. Die tatsächliche durchschnittliche Last liegt deshalb meist weit unter dem, was auf dem Verstärker drauf steht, selbst wenn man laut Musik hört.

Zudem ist die RMS-Leistung ein durchschnittswert. Der ist zwar gut dafür geeignet, die Komponenten aufeinander abzustimmen, mit der tatsächlichen Leistung hat sie aber wenig zu tun. Die Spitzenlast kann da deutlich höher sein. Deshalb braucht man bei diesen Leistungswerten auch unbedingt einen Leistungskondensator direkt an der Endstufe, um den Stromfluss in der Zuleitung zu glätten. Ansonsten wird das Bordnetz zu sehr mit Spannungseinbrüchen belastet, was auf Dauer sämtlicher Elektronik schadet.

Pyromensch
Beitragsersteller

reicht ein 1 farad kondensator von hifonics?

Die entscheidende frage ist welche class hat der verstärker. Ein class d (digitalversrärker) hat einne wirkungsgrad von 85-94%. Die energie geht aber eigentlich vor allem an den tieftöner verloren. Die haben eknen wirkungsgrad von 3-4%

Pyromensch
Beitragsersteller

heißt wenn ich für die leitungsdimensionierung mit 1500 watt rechnen bin ich zu 100% abgesichert oder? ( würde ein 35mm² vollkupferkabl nehmen)

Pyromensch
Beitragsersteller
@DerLeonBosch

35mm² von der batterie zum verstärker. nicht vom verstärker zum subwoofer

DerLeonBosch  30.09.2024, 22:49
@Pyromensch

Achsoo xD. Ich hab nicht gesehen, dass es sich um einen verstärker im auto handelt