Subwoofer an Vollverstärker anschließen?

hier noch die Anschlüsse vom subwoofer

Sturmy  03.09.2024, 18:05

Ein Bild der Anschlüsse vom Sub wäre hilfreich!

Espammis
Beitragsersteller

Hat nur den sub in

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht echt schlecht aus, weil dein Marantz Verstärker keinen "Sub out" Anschluss hat.

Du kannst versuchen vom Verstärker Tape out auf den Sub in zu gehen. Sieh mal hier:

https://www.amazon.de/deleyCON-Audio-Y-Adapter-Verteiler-Subwoofer-Schwarz/dp/B01D2XKY48/ref=asc_df_B01D2XKY48/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697077045281&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15880656019404317712&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9197378&hvtargid=pla-305443118811&psc=1&mcid=d31c59dce4d13e6180136436a4d60bef&th=1&psc=1&gad_source=1

Da noch normales Cinch Kabel dran , könnte das gehen! Die Tape Schalter nicht vergessen!

Da ist dir bestimmt mit geholfen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Hallo!

Nein, an dieser Anlage kann kein aktiver Subwoofer angeschlossen werden.

Das bedarf auch einer internen Frequenzweiche im Verstärker, samt diverser Einstellungs-Möglichkeiten.

Und darüber verfügt Dein Verstärker nicht.

Besser wären hier klangstarke Lautsprecher, die auch tiefere Bässe wuchtig wiedergeben können.

Diese wären echt heiße Kandidaten:

https://www.nubert.de/nuboxx-b-60/a042969

https://www.nubert.de/nuboxx-b-70/a041170

Nur sind diese alles andere als "billig". Es handelt sich dabei aber um echte Qualitäts-Lautsprecher.

Günstiger wären diese hier:

https://www.nubert.de/nuboxx-b-30/a043743

Und insbesondere noch in Kombination mit einem "Bass-Erweiterungs-Modul":

https://www.nubert.de/atm-kompakt/a038386

Damit kann man dann wirklich etwas anfangen, ohne auf einen externen Subwoofer angewiesen zu sein.

Gruß

Martin

Dein Verstärker hat keinen Ausgang für einen Subwoofer. Also brauchst Du einen Subwoofer mit eingebauter Frequenzweiche. Der muß dann 8 Anschlüsse haben: 4 mal rein (vom Verstärker) und 4 mal raus (zu den Boxen).

Dass Dein Subwoofer nur einen Sub-out hat, kann ich nicht glauben. Er müßte eher einen "in" haben. Kannst Du ein Foto davon ergänzen?

Espammis
Beitragsersteller

Ja, sub in meinte ich

spelman  03.09.2024, 21:18
@Espammis

Die Idee von Sturmi ist echt gut. Es könnte sein, dass der Tape-Out permanent Signal hat. Damit in den aktiven Subwoofer zu gehen könnte klappen, zumal der Sub entsprechende Filter hat. Um das zu probieren kannst Du ja erst mal ein einfaches Cinch- Kabel nehmen und nur mit einem Ausgang verbinden - bevor Du das Y-Kabel kaufst.

Ansonsten könnte man auch von den Lautsprechereingängen des Verstärkers per Spannungsteiler ein Signal abzweigen, da müsste man aber ein bisschen mit den Werten experimentieren. Wenn man es grob falsch macht, kann man damit auch die Geräte beschädigen, also Vorsicht.

Man müsste dazu auch erst mal messen, ob die Ausgänge eine gemeinsame Masse haben.