Subwoofer anschließen?

4 Antworten

Woher kommt denn das Signal, und wohin geht es weiter?

Sofern du als Quelle ein Mono-Signal hast, musst du nicht beide Eingänge des Subwoofers nutzen, ein Y-Kabel ist da völlig unnötig. Du schließt dein Mono-Signal einfach an einem der beiden Eingänge an und lässt den zweiten frei.

Die zwei Eingänge haben den Sinn, dass man auch ein Stereo-Signal anschließen kann und dieses Signal zudem auch durchgeschleift wird, man kann vom Subwoofer also direkt zu beispielsweise zwei Aktivlautsprechern weitergehen. Das ist aber nur eine Option und kein Muss.

Dein Zuspieler gibt in der Regel ein Stereosignal aus. Wie der Anschluss an Deinem Zuspieler ist, kann man nur erraten. Fakt ist, dass das Signal von dort in beide Eingänge des Subs sollte (Input). Die zugehörigen Tops werden dann an die Ausgänge (Output) angeschlossen.

Für die Verbindung von Sub und und Tops wäre das Kabel das falsche. Dafür benötigt man ein einfaches Mikrofon-/Lautsprecher-Kabel mit XLR-Anschlüssen, kein Y-Kabel.

Für die Verbindung von Zuspieler zu Sub wäre das abgebildete Kabel auf jeden Fall auch falsch, weil es 1x male auf 2x female bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

anschließen an was ?

Die The Box ist eine Hausmarke der Fa. Thomann. Die beiden Öffnungen deuten auf einen Nachbau der Fa. Syrincs 184, die Markennamen hat T. nach der Insolvenz übernommen.

Üblicherweise von einem Mixer dann mit 2 XLR Kabeln vom Output des Mixers zum Input li-re.

Vom Laptop gibt es 3.5 mm Miniklinke als Y Kabel zu XLR Input (männliche Stecker)

Bei einem 2.1 System erzeugt der Baß dann beide Kanäle & geht dann auf 2 Topteile raus

Wenn die Tops auch aktiv sind, dann vom Out des Subs zu je 1 Top li-re mit XLR Kabel zum Input des Tops mit Signal

Habe ich zwar so noch nicht gesehen, aber sieht so aus.