Sub und Top an eine endstufe?

7 Antworten

es gibt auch Subs mit eingebauter Passivweiche wie KME VB 18 W. Dann nimmt man ein 4 Pol Kabel mit Speakon & schleift vom Sub zum Top weiter mit 1 Amp

Sub +1-1. Top +2-2

Sonst 2 Amps. Den größeren für die Subs. Aktivweiche. Trennung bei ca. 80-150 Hz.

Vom Mixer out zum Input mit XLR in die Aktivweiche.

Low Out der Weiche zum XLR In in den Baßamp. Trennung mit Poti

zweiter Amp für Top. High out dann 2 Wege aktiv zum In in die Endstufe für Tops.

Dann halt mit Speakon vom Amp zum Lautsprecher

Kann ich jetzt die Tops an einen output anschließen und den sub an den anderen?

Ja.

Du hast dann ja deine Komplette bandbreite auf dem Subwoofer und auf deinen normalen Lautsprechern.

Frequenzweiche brauchst dann halt noch.

Moin,

Ich bin im PA bereich jetzt nicht ganz Fit, aber das erste was mit einfällt: Du hast dann ja deine Komplette bandbreite auf dem Subwoofer und auf deinen normalen Lautsprechern. Das klingt dann halt Kacke.
Was die Leistung hergibt musst du ausprobieren.
Und wenn du mehrere von deinen Normalen Lautsprechern an den anderen Ausgang packst musst du natürlich deine Impedanz im Blick behalten.

Hey :)

Ja, das geht, aber nicht optimal. Deine Behringer EP2000 hat zwei Kanäle, also könntest du einen Kanal für die Tops und einen für den Sub nutzen. Allerdings ist das nicht die beste Lösung, da du keinen Frequenzweiche hast, die die Frequenzen sauber trennt. Besser wäre ein separates Setup mit einer aktiven Frequenzweiche oder einem Subwoofer mit eingebauter Weiche.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst hingehen je nach Subwoofer ein Habel von der Endstufe an den Subwoofer schließen und vom Subwoofer wenn er einen Frequenzweiche hat ein Habel vom top oder Line Out an das Top Teil machen. Ich habe mir eine 19 Zoll Frequenzweiche einfach selbst gebaut

Woher ich das weiß:Hobby