Subwoofer an Verstärker mit Pre-Out (Weiß + Rot) anschließen?
Hallo liebe community,
nach stundenlanger Recherche bin ich zu keinem 100% Ergebnis gekommen. Dieser Thread (*) hat sich am informativsten erwiesen, jedoch eben nicht zu 100%.
Ich möchte meinen Subwoofer (Teufel T8) am Stereo-Verstärker (NAD 356BEE) anschließen.
Der Teufel besitzt 1x Sub In und der Verstärker die benötigten Pre-Out mit 1x Rot und 1x Weiß. Siehe Bilder.
Wie würdet ihr nun den Subwoofer anschließen? Des Pre-Outs Weiß und Rot mittels Y-Cinch zusammenführen und auf den einen Sub In? Ergibt das aber nicht einen Kurzschluss?
Ich brauche Rat...
Verstärker Pre-Out's:
Subwoofer Sub In:
*
https://www.hifi-und-lebensart.de/threads/subwoofer-anschliessen.5479/
2 Antworten
Des Pre-Outs Weiß und Rot mittels Y-Cinch zusammenführen und auf den einen Sub In? Ergibt das aber nicht einen Kurzschluss?
Könnte zu Phasenauslöschungen kommen, richtig. Wenn Du das verhindern willst, gibt es dafür Stereo-zu-Mono-Konverter.
Ja, erkläre wie sie angeschlossen werden.
Dann kann ich doch gleich ein Y-Cinch-Kabel nehmen?
Dann frage ich jetzt mal genauer nach:
Die zwei separaten Signale vom Pre-Out Weiß und Rot werden mittels deinem geschickten Kabel zu einem Mono-Signal zusammen geführt? Das ist eine ganz "normale" Weise einen sub anzuschließen?
Siehst Du: War selbsterklärend. Nein, „normal“ ist, dass man bei Stereo einfach mehr Bass durch größere Lautsprecher erzeugt und sich den Quatsch mit dem Sub spart. Oder sich so ein Mittelklasse-Zeug von Teufel holt, dass den entsprechenden Anschluss hat.
Ich sag einfach mal danke und schick dir liebe grüße in deine Höhle. Seeyou!
https://www.voelkner.de/products/784110/Monacor-SMC-1-Stereo-Mono-Converter.html?ref=19&offer=085512984d8ac157da44c363dc35e3e1&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=Y253161&utm_content=intern&context=ve
Meinst du so ein Gerät?
Da wird das Stereo-Siganl wohl mittels Widerständen zusammengeführt. Weißt du ob es da zu einem Verlust der Soundqualität kommt? Sprich ob irgendwelche Frequenzen durch die Widerstände verloren gehen?