Substrat für eine Avocado-Pflanze?

1 Antwort

Bist du sicher, daß Sand richtig ist?

Nach meiner Erfahrung sterben die Avocados bei uns nach einiger Zeit.

Ich habe allerdings einen einzigen zu einem 2-3m hohen Baum gekriegt, in ganz normaler Blumenerde, 1x im Jahr ein Düngerpulver. Nur Regenwasser, das vom Dach in ihn reinläuft. Ein Strauch ist noch bei ihm reingepflanzt vor Jahren.

Im Sommer draußen, im Winter drin im Treppenhaus, geht in kein Zimmer mehr, mit Regenwasser auch, sammle ich für ihn; hat 2 dicke Stämme.

Batista2198
Beitragsersteller

Da die Avocado viel Wasser mag, denke ich, dass ein durchlässigeres Substrat durchaus von Vorteil sein könnte. In der Blumenerde staut sich das Wasser, während in einem Sandigen-Gemisch der Durchfluss besser gewährleistet ist.
Ich habs auch hier bereits von einem User gehört und im Internet mehrfach gelesen, dass ein Gemisch von Sand und Blumenerde (1:1) recht gut sein soll für die Avocado.

Die unteren Blätter sind ohnehin schon abgestorben und hängen an der Pflanze braun-schwarz runter. Den oberen Blättern geht es allerdings sehr gut und ich stelle sogar ein Wachstum fest.
Ich kann mir das auch nicht erklären.
Oben ist alles gut, unten stirbt alles.
Ich würde mit der Sonneneinstrahlung argumentieren, aber bei 6 Blättern wird das Verdecken der Sonne überhaupt keine Rolle spielen bei einer 30 cm hohen Pflanze.

Ich denke ich bestelle mir heute Reptilien-Sand und einen Flüssigdünger, den ich dann ins Gießwasser an und ab rein mache.
Bessere Lösungen fallen mir nicht ein und verlieren möchte ich die Pflanze nun auch nicht. Immerhin wächst die so super.

Blindipop  30.03.2020, 11:09
@Batista2198

Wenn ein Baum wächst, stößt er die unteren Blätter ab. Schau mal einen erwachsenen Baum an! Hat der unten noch Blätter?

Mach die alten ab.

Avocado züchtet man in Israel, hat also viel Sonne. Lebt der auf Sand??

Sand ist nährstofflos. Erde läßt auch Wasser durch, "staut" sie nicht.

Reptiliensand, ein Avocado ist kein Kaktus. Aber mach nur, nur klage nicht, später.

Blindipop  30.03.2020, 11:23
@Blindipop

P.S:: Im Internet steht, Palmenerde für Avocado, Blumenerde mit Sand. Hab ich nicht gemacht, aber die Erde vom Strauch (Oleander) mit rein, der mit im Topf ist. Topf sehr groß.